Tchibo Top.Rad.Liga betritt Neuland!

Erstmals findet ein Rennen der Tchibo Top.Rad.Liga in Sencur (Slo) statt. Der traditionelle GP Sencur am 7.4. ist Saisonrennen Nummer zwei in der heimischen Liga und ein internationales UCI-Eintagesrennen, für das es daher auch Punkte für die Weltrangliste gibt. Entsprechend schwer wird es für die heimischen Asse sein, gegen gute Slowenen, Kroaten, Italiener zu bestehen. Sencur ist ganz in der Nähe von Kranj gelegen und das Heimrennen für Sava Kranj, Vereinspräsident ist dort der ehemalige ÖRV-Teamchef Franz Hvasti. Werner Faltheiner, der sportlicher Leiter von WSA Graz, ist einige Jahre in Slowenien gefahren, er kennt die Strecke: „ein winkeliger, enger, fast völlig flacher Kurs in Form einer großen 8er Schleife. Normaler Weise eine reine Angelegenheit für Sprinter.“

Auftakt-Sieger Riccardo Zoidl fehlt in Sencur

Der Auftaktsieger von Leonding, der Tchibo Top.Rad.Liga-Sieger 2012, lässt Slowenien aus. Mit einigen Mitgliedern des Wels-Gourmetfein-Simplon-Teams (u.a. Markus Eibegger) fährt er die Ardennenrundfahrt in Frankreich.

Eine ÖRV-Auslandsverpflichtung hat Straßen-Staatsmeister Lukas Pöstlberger: er ist wieder fit und startet am 6.4. zusammen mit Gourmetfein-Teamkollegen Stephan Rabitsch bei der Flandernrundfahrt U 23. In Belgien ebenfalls dabei sind Andreas Hofer (Team Vbg), Maximilian Kuen, Martin Weiss (beide Tirol Cycling) sowie ETIXX-Legionär Patrick Konrad.

Der Grand Prix Sencur über 163 km startet am Sonntag, 7.4. um 12.00 Uhr.

Harald Müllner

Pressebetreuer der Tchibo Top.Rad.Liga 2013

Drucken