Die österreichische Erfolgsserie im Mountainbike-Weltcup wurde durch Laura Stigger fortgesetzt. Die Tirolerin feierte beim Weltcup in Snowshoe in den Vereinigten Staaten ihren ersten Weltcupsieg. Bei den Stationen zuvor in Andorra und Les Gets war ihre Landsfrau Mona Mitterwallner erfolgreich gewesen. Stigger siegte vor der Französin Loana Lecomte, die sie zuletzt noch bei der Olympiageneralprobe in Paris bezwingen konnte. Mitterwallner wurde Zehnte.
Wichtige Meldungen Straße
Höll fixiert mit Rang drei in Snowshoe ihren zweiten Gesamtweltcupsieg
Zum zweiten Mal in ihrer Karriere sicherte sich Valentina Höll den Gesamtweltcup im Mountainbike Downhill. Beim vorletzten Stopp der Weltserie reichte der Salzburgerin ein dritter Platz, nachdem sie die Qualifikation als auch das Semifinale für sich entschied. Vor dem letzten Rennen in Kanada liegt 21-Jährige nun uneinholbar an der Spitze und sichert sich wie 2021 schon den Gesamtsieg.
Eröffnung der Pump-Track in Stattegg am 30. September
In der Höllbach-Arena, dem Schauplatz mehrerer Österreichischer Meisterschaften im Mountainbike der letzten Jahren, haben die Gemeinde Stattegg und der dort ansäßige Bikeclub einen Pumptrack erschaffen, welcher am 30. September feierlich eröffnet wird. Nach einer Zeit von knapp zehn Jahren, in der sich Jürgen Peil und sein Team redlich um die Erschaffung einer solchen Anlage bemüht haben, ist das Projekt nun finalisiert vor den Toren von Graz.
Ein Radfest mit vielen Siegerinnen und Siegern
Am 17. November 2023 wird in Salzburg die Siegerehrung der nationalen Cupserien sämtlicher Sparten von Cycling Austria, dem heimischen Radsportverband, durchgeführt. Im Rahmen eines Abendevents werden die erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler, sowie Funktionärinnen und Funktionäre geehrt.
Heigl und Mick siegen beim Grand Prix Ternitz
Die Runden zwei und drei im Cycling Austria Verge Sport Cup standen in Pernitz am Programm. Neben dem gleichnamigen Grand Prix, der am Sonntag abgehalten wurde, wartete am Samstag auch ein Trainingsrennen. Die Siege im Hauptrennen sicherten sich Nadja Heigl und Christoph Mick.
Rot-weiß-rotes Doppelpodium beim Eliminator-Weltcup in Barcelona
Sowohl Katharina Sadnik als auch Theo Hauser schafften beim Weltcup im Mountainbike Eliminator in der katalanischen Hauptstadt Barcelona den Sprung auf das Podest. Sadnik wurde Dritte bei den Frauen, Hauser Dritter bei den Männern.
Weltcupsiegerin Svetlana Moshkovich mit großen Zielen für 2024
Vor einer Woche erhielt Svetlana Moshkovich die Bestätigung, dass sie ab sofort auch bei internationalen Großveranstaltungen wie die Paralympischen Spiele oder die Weltmeisterschaften für Österreich startberechtigt ist. 2012 eroberte sie Bronze im Handbike für Russland, nach den Spielen 2021 zog es sie nach Österreich, wo sie die Staatsbürgerschaft erhielt.
Bewerbungsfrist für Österreichische Meisterschaften und Staatsmeisterschaften endet am 30. September
Eines der Saisonhighlight in den acht Sparten von Cycling Austria sind die jeweiligen nationalen Titelkämpfe im Radsport, die Österreichischen Meisterschaften und Staatsmeisterschaften. Für 2024 können sich Vereine und Veranstalter noch bewerben, auch für die Cupveranstaltungen. Dafür benötigt es eine positive Befürwortung des zuständigen Landesverbandes.