Straße News

Eisel sprintet in Paris auf Rang 6!

Der Steirer Bernhard Eisel ist am Schlusstag der Tour de France in Paris als Sechster zu seinem besten Ergebnis gesprintet. Österreichs einziger Teilnehmer holte bei seiner zehnten Tour neben dem starken Ergebnis am letzten Tag auch Platz 15 auf einer schweren Pyrenäen-Etappe und Rang zwölf auf der 15. Etappe.

Der 33-jährige Eisel hatte im Sky-Team vorwiegend Helferdienste zu leisten, die allerdings unbelohnt blieben. Der erfolgsverwöhnte Rennstall verlor zunächst Titelverteidiger Chris Froome durch einen Sturz und büßte bald danach auch Richie Porte wegen einer Krankheit als Spitzenplatzanwärter ein. Darüber hinaus gelang der Mannschaft kein Etappensieg.

Kittel gewinnt wie im Vorjahr Schlussetappe

Der Tageserfolg in Paris ging wie im Vorjahr an den Deutschen Marcel Kittel, der sich seinen vierten Sieg bei der 101. Auflage sicherte. Der auf dem Schlussabschnitt zum ersten Mal komplett in Gelb gekleidete Nibali gewann das weltweit bedeutendste Etappenrennen mit enormem Vorsprung. Der 29-jährige Sizilianer hatte des „maillot jaune“ an 19 von 21 Renntagen getragen. Als erste Gratulantin wartete im Ziel seine Frau mit Töchterchen Emma auf dem Arm.

Der Astana-Profi hatte im Endklassement fast acht Minuten Guthaben auf den Franzosen Jean-Christophe Peraud (Ag2r). Der 37-jährige Ex-Mountainbiker (Olympiasilber 2008) kam rund 40 Kilometer vor dem Ziel zu Sturz, nach einem Machtwort von Nibali an der Spitze des Feldes fand er aber bald wieder Anschluss. Neben Peraud stand mit Thibaut Pinot (FDJ) noch ein weiterer Franzose auf dem Siegespodest. Zwei Stockerlplätze für das Veranstalterland hat es zuletzt vor 30 Jahren gegeben. Den bis dato jüngsten hatte 1997 Richard Virenque geschafft.

Damals gewann der Jahre später wie viele andere seiner Zeitgenossen als Dopingsünder überführte Deutsche Jan Ullrich mehr als neun Minuten vor Richard Virenque. In ähnlicher Art und Weise dominierte Nibali die diesjährige Ausgabe. Er feierte vier Etappensiege und trug nur nicht das Führungstrikot. Der Sizilianer ist der erste Tour-Sieger aus Italien seit 1998.

Drucken