Straße News

Tour-de-France-Siebenter Leopold König startet beim Welster Innenstadt-Kriterium

Das Starterfeld des 16. Welser Innenstadtkriteriums wird immer hochkarätiger. Die Veranstalter handelten blitzschnell und verpflichteten Leopold König, den sensationellen Siebenten in der Gesamtwertung der Tour de France 2014. Der Tscheche vom deutschen NetApp – Endura Team vollbrachte beim Einzelzeitfahren am Samstag ein Meisterstück und wurde knapp hinter Vincenzo Nibali Fünfter. „Leopold König kennt Oberösterreich sehr gut, vor vier Jahren konnte er die Oberösterreich-Rundfahrt gewinnen und 2011 wurde in der Ö-Tour hinter Kessiakoff Zweiter", freut sich Organisator Paul Resch.

Begleitet wird Leopold König vom Dritten des Einzelzeitfahrens, Jan Barta. Auch Jan Barta hat seine Profi-Wurzeln in Österreich. Er begann seine Karriere 2005 bei Elk-Haus und gewann 2009 die Wolfsberg-Etappe der Ö-Tour für Erwin Hörtls KTM-Junkers-Equipe, bevor er 2010 zu Ralph Denk und seinen nunmehrigen Arbeitgeber NetAPP wechselte.

Komplettiert wird das Staraufgebot bei Österreichs größtem Ein-Tages-Event durch Staatsmeister Ricci Zoidl. Der Trek-Profi hat nunmehr seinen wohlverdienten Kurzurlaub vom Radsport beendet und greift in Wels wieder aktiv ins Renngeschehen ein.

Drucken