Straße News

Engagiertes Rennen der Österreicher bleibt unbelohnt

Anfangs lief beim Straßenrennen der U23 über 182 km und mehr als 3000 hm mit der langen Flucht von Sebastian Schönberger noch alles nach Plan. Das Österr. U23-Team hatte sozusagen einen Freifahrtsschein gezogen. Als dann der Gourmetfein-Profi die Segel streichen musste und sich die Rennkonstellation in den letzten 3 Runden ständig änderte, ergriff zunächst Lukas Pöstlberger die Initiative. Zusammen mit den Australiern wurde die Nachführarbeit organisiert, um den Rückstand zwischen Peloton und Ausreissern zu egalisieren. Dies gelang auch und bereitete den Boden für Michael Gogl vor, der in ein rennentscheidendes Break ging, aber am Anstieg Poblado Confederacion die Gruppe nicht mehr halten konnte. Im Finale wurden bis auf den späteren Sieger Sven Erik Bystrom zwar alle Verfolger wieder gestellt, Gregor Mühlberger hat aber bei der 1000-m-Meter-Marke "Feindkontakt" und kann mit beschädigtem Material nur auf den 37. Rang ausrollen. Den Sprint des Feldes gewinnt Mitfavorit Caleb Ewand vor einem weiteren Norweger Kristoffer Skjerping (alle + 7 sek.). 
Die Platzierungen der weiteren Österreicher:
48. Felix Großschartner + 1:08
71. Michael Gogl + 3:46
87. Sebastian Schönberger + 11:48
93. Lukas Pöstlberger + 11:48

Drucken