Straße News

Es war sehr schön, es hat uns sehr gefreut! - Tour of Almaty

Kasachstan, 5. Oktober 2014. Die Tour of Almaty, ein Rennen der Kategorie 1.1 war der letzte Rennauftritt des Teams Gebrüder Weiss – OBERNDORFER. Bei dem stark besetzten Rennen in Asien verabschiedete sich das Team mit einer soliden Leistung aus dem Radsport.

Mit Sonnenschein und kaum Wind herrschten gute Bedingungen auf dem extrem breiten Stadtrundkurs für die Rennfahrer bei der Tour of Almaty. Die frischen 10 Grad Celsius zu Beginn des Rennens waren bei einer durchschnittlichen Renngeschwindigkeit von 44km/h schnell vergessen. Die drei- bis vierspurige gesperrte Stadtautobahn ermöglichte ein sehr schnelles Rennen bei dem vom Start an attackiert wurde. Schon in der ersten von sechs Runden bildete sich eine dreiköpfige Spitzengruppe. In den folgenden Runden konnte diese Gruppe ihren Vorsprung auf mehr als 6 Minuten ausbauen. Erst in Runde vier sollte sich eine erfolgreiche Formation bilden, die das Renntempo massiv erhöhte und zur entscheidenden Aufholjagd ansetzte. In dieser befanden sich Kapazunder wie der Tour de France Sieger, Vincenzo Nibali, er fuhr auf Platz 10 und der spätere Sieger ebenfalls vom Pro Team Astana, Alexey Lutsenko.

Maximilian Kuen, Daniel Reiter sowie Alexander Meier schafften es mit der zweiten Gruppe ins Ziel zukommen und belegten mit einem Rückstand von 2:35 Min Platz 40, 43 und 47. Mit 3:39 Min Rückstand kamen Bene Kendler und Benjamin Edmüller ins Ziel.
Pech hatte Alexander Holzinger, denn er fiel in der vierten Runde zurück. Der Betreuerkonvoi sowie die offiziellen Mechaniker überholten die Gruppe. Ohne Hilfe musste er mit einem Defekt am Hinterrad nur wenig später das Rennen aufgeben.

Andreas Drescher, der Sportliche Leiter resümierte: „Es war ein schnelles Rennen für das Team Gebrüder Weiss – OBERNDOFER, bei dem wir uns als Team aktiv im Feld präsentiert haben und Attacken mitgingen. Wir können mit unserer Abschiedsvorstellung zufrieden sein!“

Tour of Almaty, UCI 1.1 (180km)
1. Lutsenko Alexey (Astana Pro Team) 4:12:17
40. Kuen Maximilian + 2:35
43. Reiter Daniel ’’
47. Meier Alexander ’’
66. Kendler Benedikt +3:39
67. Edmüller Benjamin ’’
DNF Holzinger Alexander

Drucken