Straße News

Felix Großschartner belegt sensationellen 2.Platz bei der letzten Etappe der Tour Of Croatia

Die heutige 5. und letzte Etappe der Tour Of Croatia hatte es noch einmal in sich. Insgesamt waren 118 Kilometer zu fahren, wobei zum Abschluss ein 5 Kilometer langer Rundkurs mit einer Steigung von 10 Prozent auf Kopfsteinpflaster zu absolvieren war.

Felix Großschartner konnte in der achtköpfigen Spitzengruppe wichtige Akzente setzen und im Zielsprint den hervorragenden 2. Platz belegen. „Ich wäre heute gerne auch die Radbundesliga gefahren, aber in einem internationalen Eliterennen ganz vorne zu sein ist schon ein ganz besonderer Erfolg“, freut sich Felix Großschartner über seine Topleistung.

Die Abschlussetappe der 1. Tour Of Croatia führte bei guten äußeren Bedingungen von Sveti Martin in die Hauptstadt Zagreb. Zum Abschluss der 920 Kilometer langen Rundfahrt gaben die Welser Fahrer noch einmal alles. Nachdem Matija Kvasina lange mit 3 weiteren Fahrern an der Spitze fuhr, ging es dann 10 Kilometer vor dem Ziel richtig zur Sache. Rund 4 Kilometer vor dem Ziel wurde diese Gruppe gestellt. Sofort ging die nächste Gruppe nach vorn, in der sich auch Felix Großschartner befand. Der Oberösterreicher setzte sich in dieser 8-Mann-Gruppe zwischenzeitlich an die Spitze und musste sich beim Bergsprint ins Ziel lediglich Rundfahrtsieger Maciej Paterski vom CCC Sprandi Polkowice Team geschlagen geben. „Der Sprint ins Ziel mit 10 Prozent Steigung und Kopfsteinpflaster war echt intensiv, aber ich habe mich sehr gut gefühlt und alles gegeben“, betont der Marchtrenker Radprofi.In der Gesamtwertung belegte Matija Kvasina den ausgezeichneten 12. Gesamtrang, Felix Großschartner wurde in der U-23 Wertung starker Gesamtneunter.

„Die Tour of Croatia war für unser Team eine Reise wert. Wir haben in den letzten 5 Tagen gezeigt, dass wir mit den World Tour Teams mithalten können und über ein starkes Mannschaftsgefüge verfügen. Diese Erfahrungen sind für unsere Fahrer unbezahlbar und wichtig in Hinblick auf die Österreich-Radrundfahrt 2015“, so ein zufriedener Rennsportleiter Andreas Grossek. Die Soloflucht von Michael Gogl am 1. Tag, die zwischenzeitliche Führung durch Felix Großschartner in der U-23 Gesamtwertung, der 4. Platz von Jure Golcer auf der gestrigen Etappe und heute zum Abschluss ein 2. Platz durch Felix Großschartnerverdeutlichen die starke Präsenz des Welser Teams, obwohl mit Michael Gogl und Stephan Rabitsch 2 krankheitsbedingte Ausfälle kompensiert werden mussten.

Aufgrund der Einladung des Veranstalters zur Tour Of Croatia und der krankheits- und verletzungsbedingter Ausfälle einiger Fahrer konnte das Welser Team beim heutigen Bundesligarennen in Horitschon nur drei Fahrer stellen, die teilweise auch noch nicht ganz fit waren. „Wir werden aber beim 3. Bundesligarennen am kommenden Donnerstag in Vorarlberg ein Topteam stellen und alles geben, um in Nenzing vorne mit dabei zu sein“,  so Andreas Grossek.

World cycling elite will start their race in Dubrovnik, and finish it in Zagreb.Bildtext: Zwischenzeitlich trug Felix Großschartner bei der Tour Of Croatia das Weiße Trikot des besten U-23 Fahrers, bei der heutigen Schlussetappe wurde er starker Zweiter

Rückfragen-Kontakt: Robert Wier, Wier PR, Tel.: 0664/101 26 80

Drucken