Straße News

Lukas Pöstlberger holt Gesamtsieg bei An Post Ràs!

Nach Clemens Fankhauser 2014 holt sich heuer Lukas Pöstlberger vom Tirol Cycling Team den Gesamtsieg bei der achttägigen irischen Rundfahrt An Post Ràs. In überlegener Manier fährt er auf der letzten Etappe den Gesamtsieg ein. Bester Österreicher am letzten Tag wurde Andreas Hofer von Team Hrinkow Advarics Cycleang mit Rang neun.



Es waren acht harte Tage für das Tirol Cycling Team, das sich ganz in die Dienste von Teamkapitän Lukas Pöstlberger gestellt hat. Die irische An Post Ràs ist durch ihre kupierten Etappen, das häufige schlechte Wetter und viel Wind eine echte Herausforderung, der sich Lukas Pöstlberger souverän gestellt hat. Bereits am Montag schlüpfte Pöstlberger in das gelbe Trikot und gab es nicht mehr wieder her. „Besonders schwierig waren der Mittwoch und der Samstag“, erzählt der glückliche Sieger im Ziel. „Am Mittwoch war ich über 100 Kilometer in einer Ausreißergruppe auf mich alleine gestellt. Am Samstag hat der frühe Sturz natürlich für Aufregung bei mir und im Team gesorgt.“

Pöstlberger sieht seinen Sieg als Mannschaftsleistung. „Meine Teamkollegen haben alle Ambitionen zurückgestellt und sind jeden Tag für mich gefahren. Ich hoffe, dass ich diese tolle Leistung bei den nächsten Rennen zurückgeben kann“, so Pöstlberger. Mit Sebastian Schönberger, Mario Schoibl, David Wöhrer und Florian Schipflinger ist es gelungen, die vielen Attacken der irischen Mannschaften abzuwehren.

Auf der heutigen letzten Etappe war bereits nach wenigen Kilometern eine Führungsgruppe unterwegs, in der zwölf Fahrer waren, die mit dem Ausgang des Gesamtklassements nichts zu tun hatten. Das Tirol Cycling Team mit Lukas Pöstlberger kontrollierte im Hauptfeld die direkten Kontrahenten um den Gesamtsieg und hielt den Vorsprung der Ausreißer in Grenzen. Die achte und letzte Etappe nach von Drogheda nach Skerries war nur 132 Kilometer lang, wobei rund um Skerries dreimal eine Runde mit einem steilen, kurzen Anstieg gefahren wurde. In diesen drei Schlussrunden wurde auch der Abstand auf die Führungsgruppe vom Feld auf unter eine Minute reduziert.  Am Ende der drei Runden hatte das Hauptfeld die Führenden praktisch eingeholt. Lukas Pöstlberger brachte heute seinen Vorsprung von über einer Minute auf den Briten Joshua Edmondson elegant ins Ziel.

„Das ist ein ganz wichtiger Sieg für mich und das Tirol Cycling Team“, erklärt Pöstlberger. „Wir haben acht Tage lang hart gekämpft und das gelbe Trikot verdient nach Hause gebracht. Ich hoffe, dass ich bei den kommenden Saison-Höhepunkten – wie zum Beispiel der Österreich Rundfahrt – ähnliche Leistungen zeigen kann.“

Die ersten Drei im Gesamtklassement An Post Ràs 2015:
Platz 1             Lukas Pöstlberger                  (Tirol Cycling Team)
Platz 2             Joshua Edmondson               (An Post Chain Reaction)     1:05 Min.
Platz 3             Ryan Mullen                          (An Post Chain Reaction)     2:05 Min.

Drucken