Straße News

Junioren auf den Spuren des Giro d'Italia

Am vergangenen Wochenende traten zehn österreichische Juniorenfahrer in Italien beim stark besetzen Eintages-Straßenrennen „24. Internazionale di Solighetto UCI 1.1“. an. Am Vortag hatten die jungen Rennfahrer noch die Möglichkeit, ihren Idolen beim Giro d’Italia auf die Beine zu schauen - auf den teilweise gleichen Anstiegen, die am nächsten Tag auf die Junioren warteten.


Die österreichischen Fahrer teilten sich dabei in zwei Mannschaften auf: Nationalmannschaft (Christian Dallinger, Nils Friedl, Patrick Gamper, Patrick Hametner, Julia Steindler) und das Team des Tiroler Radsportverbandes (Marcel Neuhauser, Daniel Katzmayer, Philipp Wurm, Christoph Schöißwendner, Alexander Kreidl). Insgesamt nahmen 200 Starter, aufgeteilt in 40 Teams aus sieben Nationen, die sehr selektiven 137,2 Kilometer in Angriff. Das Rennen war von Anfang an von zahlreichen Attacken geprägt. Aufgrund des sehr hohen Tempos in Kombination mit vielen Höhenmetern beendeten lediglich 50 Fahrer das Rennen. Bei dem schweren und hektischen Rennen ersprintete Patrick Gamper den 12. Rang, zeitgleich mit dem Sieger. Marcel Neuhauser wurde mit 50 Sekunden Rückstand 22. Die übrigen Österreicher fielen den teilweise 20 Prozent steilen Anstiegen zum Opfer.

Nächste Woche geht es bereits für das Nationalteam (Gamper Patrick, Neuhauser Marcel, Hametner Patrick, Wildauer Marcus, Gall Felix, Katzmayer Daniel) bei einer Nations-Cuprundfahrt in der Schweiz (Tour du Pays de Vaud) wieder um wertvolle Punkte.

Drucken