Straße News

Guter Einstieg in die An Post Rás

In den vergangenen beiden Jahren kam der Gesamtsieger der Irland-Rundfahrt „An Post Rás“ jeweils vom Tirol Cycling Team. Auch beim gestrigen Auftakt der Irlandrundfahrt 2016 war das Tiroler Team vorne mit dabei.



Platz 10 wurde es heute für Clemens Fankhauser, der die Irlandrundfahrt bereits 2014 für sich entscheiden konnte. Gleich dahinter folgte Martin Weiss vom Tirol Cycling Team. Beide haben keine Zeit verloren, denn nach 144 Kilometern auf der ersten Etappe rund um Dublin kam eine größere Ausreißergruppe im Sprint ins Ziel.

In dieser Ausreißergruppe waren den ganzen Tag eben Clemens Fankhauser und Martin Weiss vertreten, die sehr viel Führungsarbeit verrichtet haben. „Leider waren zu wenige Fahrer mit dabei, die diese Gruppe mit Vorsprung ins Ziel bringen wollten, deshalb haben nur wenige Führungsarbeit übernommen“, fasst es Clemens Fankhauser zusammen. Fankhauser zählt zu den Favoriten für diese Rundfahrt, auch wenn er noch ein wenig unter einer Verkühlung leidet, die ihn die letzten zwei Wochen geplagt hat. „Körperlich bin ich fit, aber das schwere Atmen kostet mich noch ein paar Körner.“

Gewonnen hat die Auftaktetappe der Niederländer Taco Van der Hoorn, der damit auch in das gelbe Führungstrikot der Rundfahrt schlüpfte. „Unsere Mannschaft fährt sehr gut, auch die anderen Fahrer haben nur wenige Sekunden Rückstand – für uns ist alles möglich. Wir mussten nicht unbedingt am ersten Tag das Führungstrikot holen. Die Woche wird noch lange und hart“, zeigte sich Fankhauser nach dem ersten Tag optimistisch.

Drucken