Straße News

Cancellara holt sich stürmischen Prolog der Tour de Suisse

Der vierfache Zeitfahr-Weltmeister Fabian Cancellara hat den Prolog der 80. Tour de Suisse gewonnen und mit seinem elften Etappensieg den Rekord von Ferdy Kübler, Hugo Koblet und Peter Sagan egalisiert. Der 35-jährige Schweizer siegte auf der 6,4 Kilometer langen Strecke 0,69 Sekunden vor dem Belgier Jurgen Roelandts. Bester Österreicher wurde Zeitfahrspezialist Matthias Brändle als 23.

Felix Großschartner, Matthias Krizek und Riccardo Zoidl belegten die Plätze 74, 130 sowie 139. Riccardo Zoidl, der morgen auf der ersten Etappe seinen Kapitän Fabian Cancellara unterstützen wird, meinte nach dem Auftakt: „Fabian hatte zum Glück noch eine trockene Straße. Ich kämpfte dann gegen strömenden Regen und extrem starke Windböen. Es war nur schwer möglich, die Position auf dem Rad zu halten.“

Drucken