Straße News

Großschartner bester Jungprofi bei der Coppa Sabatini

Je länger die Saison dauert, umso besser kommt CCC Sprandi Polkowice-Radprofi Felix Großschartner in die „Gänge“. Nach Platz 16 bei der Europameisterschaft in Frankreich fuhr der 22-Jährige beim Europe-Tour-Rennen Coppa Sabatini in Italien gestern den hervorragenden elften Platz ein.


Nach 195 Kilometern war das Hauptfeld mit 90 Fahrern noch beisammen, die 1,1 Kilometer lange, 6-prozentige Steigung hinauf ins Ziel zum 4461-Seelen-Ort Peccioli in der Toskana trennte dann die Spreu vom Weizen. Wie schon 2014, holte sich Lokalmatador Sonny Colbrelli (Bardiani-CSF) den Sieg im Sprint vor Landsmann Andrea Pasqualon (Team Roth) und Carlos Barbero (Sp./Caja Rural). Als Elfter durfte sich Großschartner bei der Siegerehrung erstmals das weiße Trikot des besten Jungprofis überziehen, dazu gab erneut UCI-Weltranglistenpunkte – diesmal 15 an der Zahl. „Schade, dass ich einen Top-Ten-Platz um einen Wimpernschlag verpasst habe“, war der Oberösterreicher im ersten Moment trotz Spitzenergebnis ein wenig enttäuscht.

Die nächste Chance auf ein Top-10-Ergebnis hat Großschartner bereits am Samstag (24.9.) beim Giro dell´Emilia rund um Bologna (It.).

Drucken