Straße News

2 Junioren bei EM in den Top-Ten!

Nach sehr guten Leistungen bei den Einzelzeitfahren zeigten die ÖRV-Fahrer auch zu Beginn der Straßenrennen bei den Rad-Europameisterschaften in Herning (Dänemark) auf. Bei den Junioren kamen mit Florian Gamper und Tobias Bayer gleich zwei in die Top-Ten!

Das Rennen der Junioren führte über 120,6 Kilometer. Wie erwartet kam es auf dem flachen Kurs zum Massensprint. Den EM-Titel holte sich Michele Gazzoli (ITA), der Gold vor Sören Waerenskjold (NOR) und Niklas Märkl (GER) gewann. Sehr stark präsentierten sich Florian Gamper und Tobias Bayer mit den Rängen sechs und sieben! Florian Kierner belegte mit der ersten Gruppe zeitgleich den 46. Platz. Mario Gamper kam als 97. mit 2:32 Minuten Rückstand ins Ziel. "Das war eine starke Vorstellung, da gerade Florian viel Pech im Rennen hatte. Nach einem Sturz in der ersten Runde hatte er dann auch noch Defekt", sagte Nationaltrainer Franz Hartl.

Schweinberger wird 18. bei U23-Frauen
Beim 100,3 Kilometer langen Rennen der U23-Frauen belegte Kathrin Schweinberger den 18. Platz mit sechs Sekunden Rückstand auf die Solistin und neue Europameisterin Pernille Mathiesen aus Dänemark. Den Sprint des Hauptfeldes gewann die Norwegerin Susanne Andersen vor der Britin Alice Barnes.

Bei den Juniorinnen zeigte Hannah Gruber-Stadler wie schon beim Zeitfahren eine starke Leistung und holte den zwölften Platz. Lorena Wiebes aus den Niederlanden setzte sich im Sprint der 27-köpfigen Spitzengruppe durch.

Drucken