Straße News

Erste Österreichische Meisterschaften im Ultraradsport beim Race Around Austria 2018

Von 12. – 19. August 2018 findet Europas härtestes Radrennen, das Race Around Austria, statt und es wartet zum zehnjährigen Jubiläum mit einem ersten großen Highlight auf. In diesem Sommer gibt es in St. Georgen im Attergau ein zweites, sehr begehrtes Trikot für die Sieger zum überstreifen. Denn zusätzlich zum schwarzen „Winner“-Jersey von OWAYO werden 2018 auch Österreichisches Meistertrikots für die schnellsten heimischen Teilnehmer vergeben.

Erstmals werden vom Österreichischen Radsportverband Meistertitel im Ultrasport vergeben. Die Titel können auf der Strecke der Race Around Austria CHALLENGE presented by Fever-Tree für die Herren, Damen und Zweierteams gewonnen werden. Auch auf der 2.200 Kilometer langen Extremstrecke gibt es eine Meisterschaft, nämlich jene für die Viererteams. Voraussetzung für die Teilnahme ist eine ÖRV-Lizenz (Amateur oder Profi), oder eine ÖRV Bike-Card (Marathon) plus der Besitz einer österreichischen Staatsbürgerschaft. Dies gilt bei den Teams für alle Athleten.

Die Initiative „Österreichische Ultra-Meisterschaft“ wurde bereits vor zwei Jahren mit einer Petition an den Österreichischen Radsportverband gestartet. Prominente Fürsprecher waren unter anderem die österreichischen Ultraradsportler Wolfgang Fasching, Christoph Strasser und Severin Zotter, aber auch die Landesradsportverbandspräsidenten aus Oberösterreich und der Steiermark, Paul Resch und Eduard Hamedl sowie die Veranstalter des Race Around Austria und der 24h-Rennen in Grieskirchen und Kaindorf. Im Herbst des Jahres kam dann das positive Zusage vom ÖRV-Präsidium.

Am 15. Februar um 09:00 Uhr öffnet die Anmeldung für das Race Around Austria 2018. Für die CHALLENGE gilt das Anmeldelimit von 50 Startplätzen für Solofahrer und 50 Startplätzen für die Zweierteams.

Wo und wann werden die Österreichischen Meisterschaften ausgetragen?

Der Österreichische Radsportverband (ÖRV) hat die Meisterschaften 2018 an die Veranstalter des Race Around Austria vergeben. Starttermin ist der 15. August 2018 und der Start- und Zielort ist St. Georgen im Attergau.

Auf welchen Distanzen und in welchen Klassen werden die Österreichischen Meisterschaften ausgetragen?

Das neue ÖRV-Reglement für den Ultraradsport besagt, dass die Österreichischen Meisterschaften in den folgenden Kategorien ausgetragen werden:

Herren SOLO 560 Kilometer (im Rahmen der RAA CHALLENGE)
Damen SOLO 560 Kilometer (im Rahmen der RAA CHALLENGE)

Zweierteam Herren* 560 Kilometer (im Rahmen der RAA CHALLENGE)
Zweierteam Damen 560 Kilometer (im Rahmen der RAA CHALLENGE)

Viererteam Herren* 2.200 Kilometer (im Rahmen des RAA Extreme)
Viererteam Damen 2.200 Kilometer (im Rahmen des RAA Extreme)

*Es gibt keinen separaten Bewerb für gemischte Teams. Diese Teams werden in der Kategorie Herren gewertet.

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um teilnehmen zu können?

Voraussetzung ist eine ÖRV-Lizenz (Amateur oder Profi), oder eine ÖRV Bike-Card (Marathon) plus österreichische Staatsbürgerschaft. Diese muss bei der Registrierung vorgewiesen werden. Die ÖRV-Bike-Card kann auch vor Ort noch gelöst werden und kostet EUR 39,90. Wir empfehlen, die Bike-Card schon zu Beginn des Jahres zu lösen, da diese einen Versicherungsschutz für das ganze Jahr enthält. Nähere Infos dazu: http://www.radsportverband.at/index.php/bike-card

Bei Teams (2er und 4er) müssen die Voraussetzungen bei allen Teammitgliedern erfüllt sein, um in die Wertung zu kommen. Startet also ein ausländischer Athlet oder ein Athlet ohne Lizenz/Bike Card im Team, kann das Team nicht für die Österreichischen Meisterschaften melden.

Die Teilnehmer müssen nicht vom selben Verein oder Team stammen. Die Teilnahme ist für Profi-Teams, aber auch für reine Vereinsmannschaften oder frei zusammengestellte Teams möglich, eine Vereinszugehörigkeit spielt keine Rolle.

Startet bei den Teams ein männlicher Athlet, wird das Team automatisch bei den Männern gewertet.

Welche Titel werden vergeben?

In jeder Kategorie werden die Titel „Österreichischer Meister Ultra“ sowie die Medaillen der Bundessportorganisation für die Erst-, Zweit-, und Drittplatzierten vergeben. Die Sieger erhalten zudem das Landesmeistertrikot des Österreichischen Radsportverbandes und sind berechtigt, diese bei Ultraradrennen bis zur Austragung der nächsten Österreichischen Meisterschaft zu tragen.

Kann ich bei der CHALLENGE oder im 4er-Team auch ohne Teilnahme an der ÖM teilnehmen?

JA! Die Österreichischen Meisterschaften sind eine Sonderwertung. Alle, die die Teilnahmeberechtigung erfüllen und auch in die Wertung wollen, werden in einer eigenen Zusatzwertung geführt.

Werden die Österreichische Meisterschaften 2019 erneut beim Race Around Austria ausgetragen?

Angedacht ist, dass die Meisterschaften alternierend bei Zeitfahrbewerben wie dem Race Around Austria und bei 24-Stunden-Rennen wie in Kaindorf und Grieskirchen ausgetragen werden. Dies gilt für die Einzelstarter als auch die Teams.

Warum werden die Österreichischen Meisterschaften nicht auf der Extremstrecke über 2.200 Kilometer ausgetragen?

Es gibt nur ein Rennen mit dieser Länge in Österreich. Der Fokus bei künftigen Austragungen soll auf der 24-Stunden-Distanz liegen. Hier gibt es mehrere potentielle Veranstaltungen und ein breiteres Starterfeld. Da bei der Race Around Austria CHALLENGE kein Viererteambewerb ausgetragen wird, verschiebt sich diese Meisterschaft auf die Extremstrecke über 2.200 Kilometer.

Drucken