Straße News

Foto: Klaus Titzer/Cycling Austria

Europas größte Rundfahrt im Nachwuchs startet am Mittwoch in der Oststeiermark

Mit einer Geschichte von 35 Jahren hat die Radjugendtour Oststeiermark eine lange Tradition im heimischen Radsport, aber auch einen großen Stellenwert im internationalen. Denn viele frühere und aktuelle Profis hatten in Österreich ihre ersten Auftritte im Nationalteamtrikot als Jugendliche. Toursieger wie Andy Schleck aus Luxemburg, Weltmeister wie Tom Boonen, Romans Vainsteins oder Peter Sagan standen hier schon am Start und blickt man auf die diesjährige Startliste der Tour de France, so sieht man viele bekannte Gesichter, die in ihren Anfangsjahren auch am Start der Nachwuchsrundfahrt in Österreich mit dabei waren wie der Däne Sören Kragh Andersen oder Marco Haller unter anderem.

Jahrelang war die Jugendtour eines der Highlights im Kalender der Nachwuchsradfahrer im Alter von 15 bis 17 Jahren. Für viele Athleten ist dies der erste große internationale Einsatz ihrer Karriere und zahlreiche Nationalteams aus den besten Radsportländern Europas sorgen für ein qualitatives aber auch bunt gemischtes Fahrerfeld.

Wie schnell die Transformation vom Jugendfahrer in Richtung der Radweltmeisterschaften gehen kann unterstrichen zuletzt Alexander Hajek und Maximilian Schmidbauer, die beide sich im großen Aufgebot Österreichs für die Weltmeisterschaften in Glasgow befanden. Hajek gilt als heiße Aktie bei einigen WorldTeams, Schmidbauer ist aktueller U23-Europameister im Madison auf der Bahn. Noch vor wenigen Jahren waren sie bei der Jugendtour im Einsatz, kämpften dort um Etappensiege und Trikots.

Auch der Weltradsportverband UCI steht stark hinter der rot-weiß-roten Jugendtour, die die Lücke vom Nachwuchs zu den Junioren schließen soll. Die fünftägige Rundfahrt soll als Sprungbrett für die Nachwuchssportler dienen, von denen viele erstmals im Trikot ihrer Nationalmannschaft stehen werden.

Der Prolog und die vier Etappen führen durch die schönsten Routen in der Oststeiermark, geprägt von Wäldern, Wiesen, Seen, Almen und vielen Hügeln. Nicht zu Unrecht wird die Region im Südosten des Landes als der Garten Österreichs bezeichnet. Die Fahrer erwarten saftig-grüne Landschaftspanoramen jeden Tag.

ETAPPENPLAN:
Prolog: Stubenberg am See – Stubenberg am See / 2,4 Kilometer / Start: 17:00 Uhr
1. Etappe: Hartberg – Vorau / 66,8 Kilometer / Start: 16:30 Uhr
2. Etappe: Pöllau - Anger / 70,8 Kilometer / Start: 16:30 Uhr
3. Etappe: Kaindorf – Wenigzell / 66,1 Kilometer / Start: 16:30 Uhr
4. Etappe: Bad Waltersdorf - Passail / 72,3 Kilometer / Start: 10:00 Uhr

ZUR NENNLISTE

Drucken