Straße News

Foto: Klaus Titzer/RadjugendtourOststeiermark

Niederländer Schoonvelde erster Führender der Radjugendtour Oststeiermark – Kärntner Fugger mit Platz drei im Prolog

In Stubenberg am See erfolgte mit einem 2,4 Kilometer langen Prolog der Auftakt zur 35. Internationalen Radjugendtour Oststeiermark. Der erste Sieger und damit Träger des Oststeiermark-Führungstrikots war der Niederländer Gijs Schoonvelde (WSV de Peddelaars), der mit einem Schnitt von 41,7 Kilometer pro Stunde der absolut schnellste Fahrer im 86-köpfigen Feld der Jugendfahrer war. Er gewann vor dem Deutschen Benedikt Benz (Nationalteam Deutschland) und dem Kärntner Heimo Fugger (Nationalteam Österreich).

„Es war gar nicht einmal ein einfacher Auftakt. Denn vom Start weg ging es gleich in eine Abfahrt, die dann nach der Wende wieder hochgeklettert werden musste. Vor allem berghoch musste man alles geben und das ist mir wohl gut gelungen“, schilderte der junge Niederländer, der für die 2,4 Kilometer 3:27 Minuten benötigte und damit um 69 Hundertstel schneller war als der Deutsche Benz.

Schoonvelde galt als Geheimfavorit für den Kampf gegen die Uhr, holte er in dieser Disziplin zuletzt Gold beim European Youth Olympic Festival in Maribor und ist auch Niederländerischer Meister. „Aber es ist gar nicht meine Lieblingsdisziplin“, berichtete er. In den nächsten Tagen, wo bis zum Sonntag noch vier Etappen warten, wartet auf den ersten Gesamtführenden der 35. Austragung der Nachwuchstour ein völlig anderes Terrain, als er in seiner Heimat gewöhnt ist.

„So viele steile Hügel haben wir in meiner Heimat nicht. Aber ich mag das Terrain. Morgen wird wohl jeder auf mich genau achten und daher muss ich mit meinem Team auf Fluchtgruppen achten und wir müssen das Rennen kontrollieren“, blickte er voraus.

Der beste Österreicher des Tages landete am Podium als Dritter. Vor wenigen Wochen eroberte Fugger die Bronzemedaille im Straßenrennen der EYOF in Maribor, auf das Leadertrikot in der Oststeiermark fehlten ihm gerade einmal zwei Sekunden. „Der Prolog gefiel mir gut, aber mir war vor dem Start auch klar, dass es richtig knapp wird. Ich habe mein Bestes gegeben und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis“, berichtete Fugger. Sein Teamkollege Valentin Hofer aus Oberösterreich wurde Fünfter und mit Lorenz Ludwiczek auf Platz 16 belegte das heimische Nationalteam den zweiten Platz in der Mannschaftswertung des Tages.

„Wir werden das Führungstrikot in den nächsten Tagen attackieren. Unser Ziel ist ein Etappensieg, wir hoffen, dass wir den schaffen können“, blickte Fugger auf die nächsten Tage voraus. Am Donnerstag wartet die 1. Etappe, die von Hartberg nach Vorau führt. 66,8 Kilometer und 1.376 Höhenmeter gilt es zu absolvieren. Gestartet wird um 16:30 Uhr.

ERGEBNISSE: https://computerauswertung.at/veranstaltungen/2023/230820/Prologue_Result_ALL.pdf

ETAPPENPLAN:
Prolog: Stubenberg am See – Stubenberg am See / 2,4 Kilometer / Start: 17:00 Uhr
1. Etappe: Hartberg – Vorau / 66,8 Kilometer / Start: 16:30 Uhr
2. Etappe: Pöllau - Anger / 70,8 Kilometer / Start: 16:30 Uhr
3. Etappe: Kaindorf – Wenigzell / 66,1 Kilometer / Start: 16:30 Uhr
4. Etappe: Bad Waltersdorf - Passail / 72,3 Kilometer / Start: 10:00 Uhr

Drucken