Straße News

Foto: Klaus Titzer/RadjugendtourOststeiermark

Valentin Hofer sorgt für nächsten rot-weiß-roten Etappensieg in der Oststeiermark - Heimo Fugger verteidigt Gesamtführung trotz Sturz

Die zweite Etappe der 35. Internationalen Radjugendtour Oststeiermark brachte den zweiten Sieg für das österreichische Nationalteam. Der Oberösterreicher Valentin Hofer (Nationalteam Österreich), frischgebackener Mountainbike-Europameister im Short Track in der U17, gewann den Tagesabschnitt über 70,8 Kilometer von Pöllau nach Anger im Feldsprint. In einer Millimeterentscheidung setzte er sich gegen den Belgier Yoram Knaepen (Acrog – Tormans) durch. Tagesdritter wurde der Deutsche Benedikt Benz (Nationalteam Deutschland). Die Gesamtführung verteidigte trotz eines Sturzes auf den letzten Kilometern der Kärntner Heimo Fugger (Nationalteam Österreich).

„Ich und Heimo sind die beiden Sprinter im Team auf die heute gefahren wurde. Nachdem er knapp vor dem Ziel stürzte, wurde dann auf mich umgestellt. Es war richtig knapp, aber ich wusste, dass ich bis zur Linie durchziehen muss und dann ist es sich ausgegangen“, war der Oberösterreicher stolz, der erst mittels Zielfotoentscheid zum Sieger gekürt wurde.

Für Fugger wurde es durch den Zwischenfall nur der 65. Tagesrang, aber der Kärntner bekam die gleiche Zeit wie der Sieger zugesprochen. „Leider hat es vor mir einen Sturz gegeben, bin da involviert worden und dann konnte ich nicht mehr mitsprinten. Zum Glück war es aber innerhalb der letzten 3.000 Meter, so dass ich meine Führung verteidigen konnte“, berichtete der junge Österreicher.

In der Gesamtwertung liegt er nun vor der dritten und vorletzten Etappe sechs Sekunden vor Hofer, Dritter ist der Deutsche Benz mit einem Rückstand von acht Sekunden. „Das Ziel ist es die Gesamtwertung zu verteidigen. Es wird eine schwere Etappe mit einem Bergauffinale und wird sehr spannend“, blickte Hofer voraus und auch sein Teamkollege Fugger mahnte trotz der Doppelführung: „Noch liegen viele Fahrer knapp beisammen in der Gesamtwertung. Da ist noch nichts fixiert."

In der Sprintwertung liegt Fugger auf dem ersten Rang vor dem Belgier Knaepen und dem Deutschen Benz. In der Bergwertung ist nach wie vor dessen Teamkollege Zeno Levi Winter an der Spitze. Zum aktivsten Österreicher wurde Lorenz Ludwiczek (Nationalteam Österreich) gekürt.

Die 3. Etappe führt von Kaindorf nach Wenigzell und ist gleich mit drei Bergwertungen und einem ansteigenden Finale gespickt. Mit 1.642 Höhenmetern verteilt auf 66,1 Kilometern gilt sie als die Königsetappe der fünftägigen Rundfahrt in der Oststeiermark. Der Start erfolgt um 16:30 Uhr.

ERGEBNISSE: https://computerauswertung.at/veranstaltung.php?V_ID=230820&lang=de

ETAPPENPLAN:
Prolog: Stubenberg am See – Stubenberg am See / 2,4 Kilometer / Start: 17:00 Uhr
1. Etappe: Hartberg – Vorau / 66,8 Kilometer / Start: 16:30 Uhr
2. Etappe: Pöllau - Anger / 70,8 Kilometer / Start: 16:30 Uhr
3. Etappe: Kaindorf – Wenigzell / 66,1 Kilometer / Start: 16:30 Uhr
4. Etappe: Bad Waltersdorf - Passail / 72,3 Kilometer / Start: 10:00 Uhr

Drucken