Straße News

Foto: Klaus Titzer/RadjugendtourOststeiermark

Deutscher Dreifacherfolg bei 3. Etappe der Radjugendtour Oststeiermark in Wenigzell

Nach zwei österreichischen Tagessiegen waren im Joglland auf der Königsetappe der 35. Internationalen Radjugendtour Oststeiermark die Fahrer aus Deutschland erfolgreich. Arm in Arm überquerten Benedikt Benz, Zeno Levi Winter und Attila Höfig (alle Nationalteam Deutschland) die Ziellinie in Wenigzell. Fast eine Minute hatte das Trio auf der Schlussrunde auf ihre Verfolger herausgefahren und die drei Deutschen setzten sich auch in der Gesamtwertung an der Spitze. Das Führungstrikot, gesponsert von Regionalentwicklung Oststeiermark, musste der Kärntner Heimo Fugger (Nationalteam Österreich), der auf dem 66,1 Kilometer langen Abschnitt von Kaindorf nach Wenigzell 3:22 Minuten verlor, an Benz abgeben. Bester Österreicher des Tages wurde Anatol Friedl (Regionalauswahl Steiermark).

„Es war sehr hart ab dem zweiten Anstieg. Von da an war es nur mehr Vollgas und am steilen Berg am Ende haben sich die drei Deutschen dann abgesetzt und keiner konnte mehr folgen", berichtete der junge Steirer, der zuletzt zwei Medaillen bei den Jugend-Europameisterschaften im Mountainbike erringen konnte. Friedl landete auf dem fünften Tagesrang, 1:04 Minuten hinter dem Sieger.

Benz, der schon an zwei Etappen am Tagespodium landete, konnte in Wenigzell erstmals die höchste Stufe des Podiums erklimmen. Begleitet von seinen beiden Teamkollegen ließ er die deutsche Mannschaft im Joglland aufjubeln. „Von Anfang an war unser Plan anzugreifen. Wir haben ziemlich Tempo gemacht am letzten Berg und sind auch weggekommen", berichtete der junge Deutsche.

In der Gesamtwertung liegt er vor dem finalen Abschnitt am Sonntag von Bad Waltersdorf nach Passail 16 Sekunden vor seinem Teamkollegen Winter und Höfig. Benz übernahm auch die Führung in der Punktewertung und Winter verteidigte das Bergtrikot. Bester Österreicher in der Gesamtwertung ist nun Friedl, der 1:37 Minuten auf Benz an Rückstand hat. Fugger rutschte vom ersten auf den elften Platz zurück.

Die Abschlussetappe der Rundfahrt am Sonntag führt über 72,3 Kilometer und startet um 10:00 Uhr in Bad Waltersdorf.

ERGEBNISSE: https://computerauswertung.at/veranstaltung.php?V_ID=230820&lang=de

ETAPPENPLAN:
Prolog: Stubenberg am See – Stubenberg am See / 2,4 Kilometer / Start: 17:00 Uhr
1. Etappe: Hartberg – Vorau / 66,8 Kilometer / Start: 16:30 Uhr
2. Etappe: Pöllau - Anger / 70,8 Kilometer / Start: 16:30 Uhr
3. Etappe: Kaindorf – Wenigzell / 66,1 Kilometer / Start: 16:30 Uhr
4. Etappe: Bad Waltersdorf - Passail / 72,3 Kilometer / Start: 10:00 Uhr
 

Drucken