Straße News

Foto: Klaus Titzer/RadjugendtourOststeiermark

Fugger gewinnt die Schlussetappe in der Oststeiermark – Deutscher Benz feiert Gesamtsieg

Nach einer Pause von drei Jahren kehrte die 35. Internationale Radjugendtour Oststeiermark zurück und feierte ein eindrucksvolles Comeback. Mit fünf Tagen, einem Prolog und vier Etappen ist es eines der größten mehrtägigen Straßenrennen für Athleten der Altersklasse U17. Und die knapp 100 Teilnehmer sorgten für spektakuläre Rennaction in Österreich.

Nach fünf schweren Tagen sicherte sich der Deutsche Benedikt Benz den Gesamtsieg. Nachdem er auf der Königsetappe vor seinen Teamkollegen Attila Höfig und Zeno Levi Winter gewann, führte er in Passail einen Dreifacherfolg des deutschen Nationalteams im Gesamtklassement an. Die längste Etappe der Rundfahrt, den finalen Abschnitt von Bad Waltersdorf nach Passail, holte sich aber das Nationalteam aus Österreich mit Heimo Fugger, der zum zweiten Mal bei dieser Rundfahrt als Tagessieger triumphierte.

„Die Tour war sehr hart. Leider haben wir unsere Topplätze in der Gesamtwertung auf der schwersten Etappe etwas eingebüßt, aber wir können mit den drei Etappensiegen sehr zufrieden sein. Wir gehen gestärkt aus diesem Rennen raus“, berichtete der Kärntner, der vor wenigen Wochen im Straßenrennen beim European Youth Olympic Festival in Maribor die Bronzemedaille gewann.

Bei der Radjugendtour in der Oststeiermark sicherte er sich zwei Etappenerfolge, einen weiteren konnte sein Teamkollege Valentin Hofer aus Oberösterreich beisteuern. In der Gesamtwertung wurde Anatol Friedl vom Regionalteam der Steiermark als Siebter bester Österreicher.

Die Gesamtwertung, die Berg- sowie Punktewertung als auch das Mannschaftsklassement gingen an das starke Deutsche Nationalteam rund um Benz. „Es fühlt sich unglaublich an. Ich dachte vor dem Start am Mittwoch nicht, dass es so läuft“, strahlte der junge Athlet. Er tritt damit in die Fußstapfen von Alexander Hajek, der 2019 der letzte Sieger der Rundfahrt war.

Der Niederösterreicher Hajek wird im nächsten Jahr Profi bei Bora – hansgrohe, schaffte den Sprung in die WorldTour, den schon viele Teilnehmer der Rundfahrt, die nun zum fünften Mal in der Oststeiermark gastierte, gehen konnten. So absolvierten unter anderem der zweifache Tour-de-France-Sieger Tadej Pogacar, der vierfache Etappensieger Jasper Philipsen, aber auch Österreichs achtfacher Tour-Starter Marco Haller hier ihre ersten Rennkilometer. „Ich fühle mich geehrt, wenn man sieht, wer hier schon alles gefahren ist und dass ich nun mich in die Siegerliste eintragen kann. Es war meine erste große mehrtägige Rundfahrt und es hat viel Spaß gemacht in dieser schönen Gegend zu fahren.“

ERGEBNISSE: https://computerauswertung.at/veranstaltung.php?V_ID=230820&lang=de

Drucken