Allgemeine News

Konsulent Herbert Wintersteiger im 84. Lebensjahr verstorben

Herbert Wintersteiger begann seine Karriere als Radsportfunktionär schon Ende der 60er Jahre beim damaligen Linzer Radclub SK VÖEST von Hans Albenberger.

Diesem Traditionsverein, der unter verschiedenen Sponsornamen firmierte (ARBÖ Keli, Eskimo, Kneuer, und auch Bosch Küche bzw. Sportstadt Linz) hielt er über all die Jahre die Treue.

Schon bald nach seinem Beitritt zum Linzer Klub hat Herbert Wintersteiger dann gemeinsam mit der Präsidentenlegende des OÖ Landes-Radsportverbandes, Konsulent Wolfgang Rappersberger, die Geschicke des LRV maßgeblich mitbestimmt und gestaltet. Man darf mit Fug und Recht sagen, dass schon damals der Grundstein für die heutige solide Basis gelegt wurde.

So wurde unter der Ägide Rappersberger/Wintersteiger  die heuer bereits zum 43. Mal ausgetragene OÖ Juniorenrundfahrt ins Leben gerufen, ein weiterer Radsport-Meilenstein, an dem Herbert Wintersteiger entscheidend beteiligt war, war das traditonelle Etappenrennen Linz–Passau–Budweis, bei dem Ende der 80iger Jahre noch vor dem Fall des Eisernen Vorhanges das Peloton die Grenze zur damaligen CSSR ohne Grenzkontrolle passieren konnte. Darüber hinaus war Herbert Wintersteiger während der Zeit seines Wirkens einer der führenden Radsport-Funktionäre im ARBÖ.

Herbert Wintersteiger verstarb am Samstag, den 25. März 2017 nach längerer Krankheit, versehen mit den heiligen Sakramenten im 84. Lebensjahr. Der Trauergottesdienst wird morgen Donnerstag (30/03/2017) um 14.00 h in der Friedhofskapelle Ebelsberg gelesen, anschließend folgt die feierliche Verabschiedung.

Drucken