Allgemeine News

19 C-Trainer Radsport für die Vereine

Der ÖRV freut sich über die den Vereinen nun zur Verfügung stehenden neu ausgebildeten C-Trainer, nur einer von ihnen muss noch mit einer kleineren Nachprüfung zum positiven Abschluß beitragen:

Binder Mario, Blieweis Johannes, Bscherer Moritz, Eder Gerhard, Eibegger Markus, Fröhlich Peter, Gruber Florian, Heigl Philipp, Keclik Florian, Lichtenwöhrer Wesley (Nachprüfung), Podbrecnik Philipp, Prankl Felix-Franz, Rumpl Clemens, Schenk Jan, Schneider Felix, Stocker Brigitte, Thalhammer Thomas, Treitler Wolfgang und Zeidler Walter.

Auch dass wieder eine Instruktorin (Brigitte Stocker) die Ausbildung absolvierte ist wichtig für die Arbeit in den Vereinen.

Resümee des Kursteilnehmers und Straßenprofis Markus Eibegger zum Kurs: „Trotz meiner jahrelangen aktiven Laufbahn konnte der Instruktorenkurs einige Wissenslücken schließen. Der Lehrinhalt wurde interessant und sehr hilfreich für die Praxis vermittelt. Vor allem die spartenübergreifende Ausbildung ist positiv hervorzuheben und zeigt für Straßenfahrer einige Verbesserungsmöglichkeiten hinsichtlich Koordinations- und Fahrtechniktraining am MTB auf. Alles in allem war es ein sehr bereichernder Kurs, der die Möglichkeit gab, in viele Teilbereiche Einblick zu bekommen und die Lust auf Weiterbildung weckt. Meiner Meinung nach wäre der Instruktorenkurs eine wünschenswerte Basisausbildung für sämtliche Betreuer in Vereinen und würde die Qualität bei der Nachwuchsausbildung, aber auch im Elite/U23-Bereich erhöhen“.

Die nächsten Instruktoren- und Trainerkurse für den Wettkampfsport werden je nach Bedarf in den nächsten Jahren mit den BSPAs durchgeführt.  Je  mehr Interessenten bei den BSPAs und im ÖRV anfragen umso schneller kann wieder eine Kurs angeboten werden. Für nächstes Jahr sind Übungsleiterausbildungen (D1-Trainer) in den Sparten Bahn, Mtb und Straße geplant, Interessenten wenden sich bitte an: aus.fortbildung@radsportverband.at

Drucken