Allgemeine News

Kons. Harald Amringer 86jährig verstorben

Harald Amringer hat die Geschichte des österreichischen und oberösterreichischen Radsports maßgeblich mitgeschrieben und sich unschätzbare Verdienste um diesen erworben.

Als legendärer Obmann des Welser Radklubs prägte er über 40 Jahre nicht nur den Traditionsklassiker "Kirschblütenrennen", sondern veranstaltete er zahllose andere Rennen, ob das nun Kriterien, Querfeldeinrennen oder gar Österr. Meisterschaften waren.

Er verstand es immer wieder, für seinen Klub ARBÖ Wels verschiedenste Sponsoren zu begeistern (Pico-Hendl, Iglu-Teppiche ...) und schuf so die Basis für das Engagement zahlreicher Spitzenfahrer. Legendär sind auch seine "Italien-Trainingslager" in Bellaria bei Cesenatico, bei denen zeitweilig über 100 Teilnehmer und Teilnehmerinnen gezählt wurden. 

Als langjähriger Vizepräsident des OÖ Radsportverbandes, vor allem aber als Freund und Wegbegleiter bleibt er der österreichischen Radsport-Familie in dankbarer und wertschätzender Erinnerung. Diese hat mit dem Konsulenten des OÖ Sports, Harald Amringer, einen Vorzeige-Funktionär verloren.

Harald Amringer ist am 27. Dezember 2018 im Alter von 86 Jahren nach langer, schwerer Krankheit verschieden. Seine Verabschiedung findet am Montag, den 14. Jänner 2019, um 9.30 Uhr auf dem Friedhof der Stadt Wels statt.

 

Drucken