Allgemeine News

In Gedenken an Franz Vychodil

Franz  Vychodil sen. ist am 30. Oktober 2013 verstorben. Die Beisetzung findet am Donnerstag, den 7. November 2013, um 12 Uhr am Grazer Steinfeldfriedhof statt.

Hr. Vychodil war jahrzehntelang Radsportfunktionär. Er organisierte  unzählige Radrennen wie Wien - Graz, die Oststeiermarkrundfahrt, viele Kriteriums in Graz und auch Strassenrennen die als ÖM und Stmk. LM  ausgetragen wurden. Durch seine Kontakte sind viele Radrennfahrer ins  Ausland gekommen. Ob in Frankreich, Tschechien, Polen, Ungarn oder Berlin, es wurden vielen die Möglichkeit erschaffen sich über die Grenzen hinaus mit anderen Fahrer zu messen.

Weiters wurde ihm das goldene Ehrenzeichen der Republik Österreich für seine Verdienste um den Sport im Mai 1999 überreicht. Er war  Ehrenpräsident des Steir. Radsportverbandes. Er hat den goldenen Ehrenring des LRV Steiermark erhalten. Er war Obmann des ARV Graz und des Steirischen Radfahrerverbandes. Von 1969 - 2002 beim ASVÖ Steiermark als Landesfachwart f. Radsport und  Mountainbike tätig.

Wir verlieren mit Hr. Vychodil nicht nur einen Gönner des Radsportes  sondern auch einen Menschen der für den Radsport gelebt hat.

Drucken