Allgemeine News

Mario Prohaska, Stefan Sölkner und Florian König - Foto: ÖRV

Vier junge Gesichter sorgen für frischen Schwung im Trainerteam

An der Seite des neuen Sportdirektors beim Österreichischen Radsport-Verband Mario Prohaska, wurden die beiden Steirer Stefan Sölkner und Philipp Podbrecnik in den Sparten Straßenrad und Downhill zu neuen Nationaltrainern ernannt. Thomas Binder folgt Sölkner im Nachwuchs und wird sich um die Junioren und Kategorien darunter kümmern.

„Von der Geschäftsführung hin bis zu den sportlichen Verantwortlichen haben wir jetzt eine Neuaufstellung gemacht, vertrauen hier auf ambitionierte und dem Radsport verbundene Personen, die in den letzten Jahren mit sehr guter Arbeit aufgefallen sind", berichtet Generalsekretär Florian König. Gemeinsam mit Prohaska kümmert er sich um die Modernisierung der Organisation des Verbandes um dem Team der Betreuerinnen und Betreuer als auch den Athletinnen und Athleten noch mehr Rückhalt zu geben.

„Mario hat einen sportwissenschaftlichen Hintergrund, hat für den Verband schon beim Hypoxie-Projekt unterstützt und arbeitete im Performance-Team einer WorldTour-Mannschaft. Er weiß, wie es im professionellen Radsport abläuft und kann uns hierbei unterstützen, selbst noch besser zu werden", so König weiter.

Sein neuer Sportdirektor freut sich aber nicht nur auf die Arbeit mit den Athletinnen und Athleten auf der Straße. „Die Vielfalt des Radsports und des Verbandes ist spannend. Ich freue mich auch schon auf eine engere Zusammenarbeit mit unseren Sparten und das große Ziel ist es natürlich noch mehr Synergien untereinander zu schaffen", blickte Prohaska auf seine Arbeit voraus.

Mitverantwortlich war das Duo bei der Auswahl der neuen Nationaltrainer auf der Straße und im Downhill, wo Sölkner und Podbrecnik ihren zurückgetretenen Vorgängern folgen: „Sowohl Phillipp als auch Stefan haben wir aus den Nachwuchskategorien hochgezogen, wo sie eine hervorragende Arbeit geleistet haben. Stefan hat auf der Straße die Arbeit mit dem Nachwuchs wirklich professionalisiert und das Feedback aller Athletinnen und Athleten war sehr positiv. Das gleiche gilt für Philipp, der in den letzten Jahren sowohl in der Steiermark als auch im Nachwuchs im Downhill als auch im Mountainbike bei Events wie den Europameisterschaften nicht nur für erfolgreiche Momente, sondern auch für eine professionelle Leitung des rot-weiß-roten Teams gesorgt hat."

Auf Sölkner folgt Thomas Binder nach, der sich ab der kommenden Saison um die Agenden der Junioren als auch der U17 kümmern wird. „Tom ist sehr motiviert und hat mich auch im letzten Jahr schon bei Rundfahrten vertreten, wo es Terminkollisionen gab. Er kann sich gut in die jungen Athleten hineinversetzen und soll die zukünftige Generation heranführen", erklärte Sölkner, der bei der Besetzung von Binder mitsprach und damit auch seine Linie als neuer Nationaltrainer bereits unterstrich.

Drucken