Allgemeine News

Foto: Argus Bike Festival Wien

Argus Bike Festival feiert 25-jähriges bestehen von 13. – 14. April 2024

Seit 1999 findet das Argus Bike Festival auf dem Wiener Rathausplatz statt und von 13. – 14. April 2024 verwandelt sich das Areal um den Amtssitz des Bürgermeisters wieder zur großen Fahrrad-Arena, die die Fahrrad-Saison in der Hauptstadt einläutet.

Österreichs größte Rad-Veranstaltung versteht sich seit jeher als Plattform für alle Fahrrad-Themen, der Wiener Rathausplatz wird zum großen Treffpunkt der Rad-Interessierten und Rad-Begeisterten aus Österreich und den Nachbarländern. Das Fahrrad in seiner Vielfalt zu präsentieren, und auch alle Themen rund um das Fahrrad, dies ist seit jeher das Motto dieses großen Fahrrad-Volksfestes.

Ganz neu ist die große E-Mountainbike-Area mitten am Rathausplatz. Ein spektakulärer Parcours speziell für E-MTBs, wo Shows stattfinden und Workshops, und wo Besucherinnen und Besucher die neuesten E-MTBs aufprobieren und testen können. Bosch-Markenbotschafter Stefan Schlie wird zeigen, was heute möglich ist mit einem E-MTB, und im Rahmen von Workshops dieses Wissen auch weitergeben.

Die große Fahrrad-Kinderwelt wird wieder neben dem Burgtheater positioniert, mit noch mehr Fläche als bisher und neuen Angeboten für die kleinsten im Fahrrad-Universum. Und mitten am Rathausplatz macht die Kids Bike Trophy erstmalig halt beim ARGUS Bike Festival.

0308 Bike Festival 02

Egal ob am Laufrad oder schon am Bike – der Parcours ist für alle motivierten Newcomer Radsportlerinnen und Radsportler bestens geeignet. Die Veranstaltung wird von Cycling Austria – dem österreichischen Radsportverband - abgehalten. Eine Voranmeldung ist unter www.kidsbiketrophy.at möglich - und je nach verfügbaren Startplätzen auch im Cycling Austria Zelt vor Ort.

Den bewährten E-Bike-Test mit der Teststrecke gleich neben dem Rathaus wird es natürlich auch wieder geben. Die E-Bikes sind ausgereift wie nie, und werden gerade leichter. Auch die Preise gehen etwas zurück, gut für alle die ein älteres Modell gegen die neueste Generation tauschen und davor ausgiebig testen wollen. 

0308 Bike Festival 03

Zum spektakulären Highjump- und Besttrick-Contest „Dirt Battle Vienna" erwarten wir wieder die Top-Rider aus der World-Pro-Tour. DJ Daniel Hammerschmied und Moderatoren-Legende Andi Brewi werden diesen Contest wie immer zu einem Erlebnis für alle Sinne machen. Die Synchro-Sessions bleiben natürlich, wer dabei war wird es nie vergessen, wie letztes Jahr der 12jährige Sami Fernbach und der 17jährige Lennox Zimmermann gemeinsam ihren DoubleBackflip gesprungen sind: https://www.youtube.com/watch?v=2b4vgYQnZOc

Erstmals mitten im Zentrum des Event-Geländes gibt's einen Transportrad-Testbereich, wo über 20 verschiedene Lastenräder aller Bauarten ausprobiert werden können.

Die neue Gratis-Rad-Karte für Wien gibt's wie immer am FahrradWien-Stand, außerdem Infos zum Ausbauprogramm der Wiener Radwege und alle Infos zum Radfahren in der Stadt am Stand der Radlobby ARGUS.

0308 Bike Festival 01

Last but not least: Fahrrad-Flohmarkt, Histo-Corner, und großer Treffpunkt für alle, denen das Fahrrad wichtig ist!

Das Herzstück der Veranstaltung ist seit jeher die große Fahrrad-Messe, die Besucherinnen und Besucher kommen im Wesentlichen auf den Rathausplatz um sich umfassend über die neuen Produkte und Trends zu informieren, aber auch um neue Marken und Rad-HändlerInnen kennenzulernen. Und unser Wiener Publikum weiß natürlich, dass es keine bessere Möglichkeit gibt, sich umfassender zu informieren als beim Bike Festival auf dem Wiener Rathausplatz. Eine immer größere Bedeutung kommt unserem Ausstellerbereich „Rad-Tourimsmus" zu, fast ein Drittel aller Messestände sind Radreise-Destinationen und Radreise-Veranstalter.

Traditionell findet immer am Sonntag des Argus Bike Festivals findet die große RADpaRADe statt, je nach Wetter radeln dabei 5.000 - 15.000 Menschen fröhlich durch die Stadt, Musik-Gruppen säumen den Straßenrand und man hört die Vögel in den Bäumen singen, weil es so ruhig ist in der Stadt, wenn die Autos mal nicht unterwegs sind.

Drucken