MTB News

Foto (c) Bernd Gruber

Jugend-MTB-EM Stattegg: 5 von 6 Stockerlplätzen gehen nach Österreich

Kurviger Sprintprolog mit „Schnecke“

Die vierte Jugendeuropameisterschaft in Stattegg wurde sportlich auch in diesem Jahr mit dem Prolog eines Teamsprints eröffnet. Alle EM Teilnehmer wurden in 3er Teams über eine etwa 800 Meter lange Strecke geschickt, die im Vergleich zum Vorjahr deutlich kurviger angelegt war. Mittendrin forderte eine „ Schnecke“ einerseits technische Raffinesse andererseits die Antrittsmuskulatur.

Ein erstes  Abtasten der Gegner untereinander und zudem die Startaufstellung für den Staffelbewerb der morgen am 2. Tag in Szene geht, wurde dabei ausgesprintet. 

Österreicher warnen Europa

Sowohl in der U15 als auch in der U17 dominieren heute die Österreichischen Teams. Wenn auch bei den ältere U17 Athleten etwas wetterunterstützt, holen die heimischen Teams  5  von  6 Stockerlplätzen.

Austria 1 mit Michael Holland,  Luca Strimmer und Laura Stigger gewinnt die U15 in 1:57,99 mit 2,5 Sekunden Vorsprung auf das Schweizer Team Swissembikers Zürich und dem Tiroler/ Niederösterreichischen Team Skinfit Racing mit Christian Rammer, Christian Schwarz und Paula Hämmerle.

Sehr stark radeln auch die U15 Steirer vom Giant Stattegg Team: Platz 12 für Franz- Josef Lässer, Alexander Pall und Anna Hatz noch vor Dänemark und allen Deutschen Mannschaften.

Die „Österreich Drei Allianz“ ersprintet sich den Sieg der U17 Teams in 2.01,12. Die Mannschaft mit Jakob Monitzer, David Wind und der zweifachen Vizeeuropameisterin Lisa Pasteiner siegt vor vier weiteren Teams aus Österreich, wobei die später gestarteten starken Teams aus Deutschland, Italien und Dänemark durch den Platzregen behindert wurden. Platz 2  ging damit an die Eleven Youngsters (Kärnten/ Salzburg) mit Tobias Petersdorfer, Raimund Trauning und Corina Druml, Platz 3 an Austria 1 mit Christian Aistleitner, Hannes Wohlgenannt und Anna Spielmann. Über Rang 13 kam Favorit Lars Jakobs mit dem Team Bayern 1 bei beginnendem Regen nicht hinaus, Italien 1 mit Doppeleuropameisterin Martina Berta schaffte es gar nur auf Platz 25.

Wer hat Angst vor dem Wetter und .... Laura Stigger

Als stärksten Gegner hatten die Meteorologen schon zuvor das Wetter genannt. Das hielt sich für die früher gestarteten U15 Teams noch brav im Hintergrund, spielte aber in der U17 eine mitentscheidende Rolle. Nach Einsetzen des Platzregens kam keine Mannschaft mehr näher als 15 Sekunden an die Führenden heran.

Zumindest Respekt, wenn nicht Angst sollten die TitelanwärterInnen der U15 dennoch vor der Tirolerin Laura Stigger haben. Die Bronzemedaillengewinnerin des Vorjahres verhalf ihrem U15 Team zur Tagesbestzeit, schneller als alle U17 Teams.

Text von Peter Wundsam

Fotos

http://www.bike09.at/presse-pid532

Fotovermerk: Bernd Gruber

Weitere Informationen bei  Jürgen Pail  0664 54 22 433

www.bike09.at

Eine Woche von wahrhaft europäischer Dimension

> Das Programm

 

UEC Mountainbike Jugend EM Graz/Stattegg,  11. – 15. August 2014

> 11. August:     Prolog Team Zeitfahren, Eröffnungsfeier

> 12. August:     Cross Country Team Staffel
> 13. August:     Mountainbike Kombination
> 14. August:     Cross Country X-Large
> 15. August:     Cross Country Olympic, Schlussfeier, After Race Party

Grazer Bike-Marathon Stattegg,  16. – 17. August 2014

> 16. August:     Junior MTB Challenge, Einrad-Downhill und Einrad Cross Country

> 17. August:     ÖRV Austria Marathon Cup, Schöckl-Gipfelsturm, Stmk. Landes-MS

                               CENTURION Mountainbike Challenge, Einrad-Downhill-Marathon

Drucken