MTB News

Foto (c) Bernd Gruber

Schweiz und Norwegen gewinnen die Staffelbewerbe bei der Jugend-MTB-EM - Österreicher gut platziert

Miteinander durch den Regen „ das war cool“...
Im Staffelbewerb starten 3er Teams mit je zwei Burschen und einem Mädchen zu einer Staffel  auf dem Cross Country Parcours. Das Ergebnis wird auch zur Einzelwertung gezählt. Nasse, rutschige Bedingungen machen die Stattegger Cross Country Strecke noch ein bisschen anspruchsvoller. Der aufgeweichte Boden wird durch den ständigen Regen immer schmieriger, die Downhills immer schwerer. Was die Fahrer und Fahrerinnen alles andere als unglücklich machte. „Das war cool“ fasste der Schweizer Nick Burki die Stimmung zusammen. Die Ausrutscher, gatschigen Trikos, die Schrammen auf den Ellbogen das gehört einfach dazu, als Sattegg Souvenir sozusagen ....

Österreichische U15er auf den Plätzen 3 und 4
Nach einem holprigen Beginn, drei Österreichische Teams waren aus der ersten Startreihe gestartet aber in der ersten Runde deutlich zurückgefallen, kämpften sich die heimischen Nationalteams vor allem durch die großartigen Leistungen von Laura Stigger (Team Austria 1) und Mario Bair (Team Austria 2) großartig zurück und holten sich die Plätze 3 und 4. Norwegen mit Gabriel Slinger, Tuva Siggerud und  Jorgen  Anmarkrud gewinnt mit einer ausgeglichenen Leistung in 46:52 vor den Swissembikern aus Zürich (47:13) und eben Austria 1 (48:29) mit Michael Holland, Luca Strimmer und eben Laura Stigger. Nur 24 Sekunden dahinter Austria 2 auf Platz 4 in 48:53. Das Skinfit Team Austria komplettiert die exzellente Leistung der Österreicher mit Platz 8. Das steirische Team Vereinsteam Giant Stattegg mit Franz- Josef Lässer, Alexander Pall und Anna Hatz landet auf dem respektablen Platz 41. Großartig präsentiert sich auch das einzige „Girls only“ Team Liv Giant Stattegg (Milena Bonstingl, Larissa Kahr, Anna- Lena Wagner) auf Platz 56.

Die Schweiz und Anna Spielmann jagen nach vorne...
Das Schweizer Nationalteam ist auch von den favorisierten  Italienern nicht zu schlagen. Das obwohl die Startposition mit Platz 37 quasi katastrophal war. Albin Vital startet perfekt und bringt Nick Burki und Romana Kupferschmied so weit nach vorne, das auch die heranstürmenden Italiener mit Martina Berta um Ende 30 Sekunden hinten bleiben. Schlussfahrerin Anna Spielmann bringt das stärkste Österreichische Team Austria 1 (mit Spielmann, Christian Aistleitner und Hannes Wohlgenannt) auf Rang 6 nachdem sie gut 10 Plätze aufgeholt hatte.

Gute Ausgangspositionen für Österreich
Sehr stark zeigen sich am ersten Wertungstag die Schweizer mit den Plätzen 1 in der U17 und 2 in der U15, aber auch die Österreichischen Teans haben gute (U17) und hervorragende Ausgangspositionen geschaffen. Und morgen steht der Technik Kombinationsbewerb auf dem Programm, traditionell eine Domaine der Schweizer und... der Österreicher.

Los geht‘s morgen ab 9 Uhr für die U15 du ab 12 Uhr für die U17 am Dorfplatz von Stattegg.

Fotos unter: http://www.bike09.at/presse-pid532 honorarfrei, Fotovermerk: Bernd Gruber

Drucken