MTB News

Anna Spielmann - Foto (c) Bernd Gruber

Laura Stigger unaufhaltsam, Pasteiner, Kopp & Spielmann jagen Martina Berta aus Italien

Regen, Regen, Regen ist der ständige Begleiter dieser Mountainbike Jugend Europameisterschaften in Graz/ Stattegg. Vorallem die Teilnehmer die campenderweise angereist sind, wissen gar nicht mehr was trockene Füsse sind. Trotzdem ist sowohl die Stimmung als auch die Motivation der Teilnehmer ungebrochen. Bei den Führenden sowieso, aber auch bei denen die nicht um die Medaillenplätze mitreden können. Eines von vielen Beispielen: Der Italiener der sein in zwei Teile zerlegtes Fahrrad über die Hälfte der Strecke getragen hat damit er in der Wertung bleibt und morgen im Finale noch einmal in den Gatsch rund um den Falschgraben starten darf. Die Veranstalter rund um Jügen Pail machen auch alles um die Rennen trotzdem so gut wie möglich über die Bühne zu bringen.

Am Programm heute stand der Cross Country XL, eine Art MTB Kurzmarathon. Der längste Bewerb für die Yougstern im Rahmen dieser EM.

U15: Laura Stigger locker zum Sieg

Stigger gewinnt den zweiten von zwei Einzelbewerben bei den U15 Athletinnen in 40min 38sec.. Der Vorsprung der Tirolerin beträgt diesmal zwar nur 30 Sekunden, dafür schafft sie diesen Sieg umso kontrollierter. Ein scharfer Antritt aus der Drei- Frau-Führungsgruppe am Ende der letzten Steigung und sie kann kontrolliert und sicher über die extrem rutschigen Downhill ins Ziel fahren. Zweite und Dritte werden ihr Begleiterinnen aus der Schweiz Ronja Blöchinger (41:08, Swiss EM Bikers Bern) und Stiggers erste Konkurrentin um den EM Titel Nadja Grod (41:56, Swiss EM Bikers Zürich). Als zweite Österreicherin in den Top 10 die Kärntnerin Nina Moser trotz Kettendefekt als 8te ins Ziel. Tamara Wiedmann die vor dem Rennen noch gute Medaillenchancen hatte, fällt mit technischen Problemen leider deutlich zurück.

Stärkste Steirerin ist wie gestern Marlena Neißl als 22te. Anna Hatz wird diesmal 33te, Anna Lena Wagner 36te, Milena Bonstigl 42te, Carmen Kainz 44te und Larisse Kahr 58t.

 Bei den U15 Burschen gewinnt diesmal ein Holländer. Auch er gefolgt von zwei Schweizern. Der Endspurt der Dreierspitzengruppe geht ganz knapp an Mick van Dijke (Team Zeuwse Vlegels) in 35:43,49 vor Nils Brun ( 35:43,60; Swiss EM Bikers Bern) und Luca Schätti (35:44,07 Swiss EM Bikers Zürich). Der mit Medaillenhoffnungen gestartete Michael Holland erwischt einen schweren Tag und wird diesmal nur 26ter. Ein anderer Niederösterreicher hält die Fahnen Österreichs hoch. Als 7ter fährt Christian Schwarz  für das Team Skinfit Austria in 37:17 durchs Ziel.

Der Lassnitzhöher Jakob Schmidt als 37ter ist bester Steirer.

U17: Martina Berta gewinnt, Österreicherinnen am Hinterrad 

Die Doppeleuropameisterin Martina Berta aus Italien gewinnt bei den jungen Damen der U17. Die erwartete Überlegenheit fehlt aber auch diesmal. In 40:59 rettet siegerade drei Sekunden Vorsprung auf die Verfolgerinnen ins Ziel. Zweite wird die Schwedin Ida Jansson (trimtex Schweden 1) in 41:01. Ein paar Meter dahinter kämpfen zwei Österreicherinnen um den letzten Podestplatz. Erst die Zielkamera stellt fest, das Lisa Pasteiner als Dritte(41:03,40 Österreich Drei Allianz) ihr Vorderrad wenige Zentimeter vor dem von Chiara Kopp (41:03.58) ins Ziel schiebt. Corina Druml und Anna Sielmann folgen gleich dahinter auf den Plätzen 5 und 6. Wieder sind 4 Österreicherinnen in den Top 10.

Bei den U17 Burschen gewinnt diesmal der Däne Anton Bodker in 39:41 vor den beiden Schweizer Gesamtführenden Albin Vital (39:43) und Nick Burki (40:37).

Bei den Österreichern läuft diesmal leider sehr wenig. Ronald Goedeke landen auf Platz 39.

Valentina Kahr vom BC GIANT SStattegg als 37ter ist beste Steirerin.

Gold und Silber im Visier:

Die Österreicher oder eigentlich die Österreicherinnen haben vor dem morgigen Finaltag beste Aussichten auf ein paar EM Medailen. Laura Stigger als Führende  in der U15 sowieso – sollte kein Defekt passieren. In der U17 liegt Anna Spielmann auf Silberkurs einen Punkt vor der Schweizerin Romana Kupferschied, diese hatte sie in den Einzelrennen aber immer im Griff. Und dahinter lauern gleich zwei weitere Österreicherinnen mit Lisa Pasteiner und Chiara Kopp auf den Zwischenplätzen 4 und 5.

Bei den Burschen scheinen die Medaillen außer Reichweite, in der U15 sollte sich aber zumindest noch ein Top 10 Platz für Schwarz, Holland, Pohl oder Bair ausgehen.

Morgen starten die Finalbewerbe ab 10:00, gleich mit Laura Stigger.

Fotos:

http://www.bike09.at/presse-pid532

Ergebnisse:

http://www.bike09.at/ergebnisse-pid517

Drucken