MTB News

Bilanz UEC Jugend EM und Grazer Bike-Marathon Stattegg

Riesenprogramm trotz verschärfter Wetter- und Streckenbedingungen durchgebracht.

Eine Veranstaltungswoche mit 31 Rennstarts in 7 Tagen sucht in Europa ihres gleichen!Der veranstaltende Bikeclub GIANT Stattegg wehrte sich mit vollem Einsatz gegen den täglichen Starkregenund konnte das Programm mit einigen großen Änderungen im Streckenbereich pünktlich und vollinhaltlich über die Bühne bringen.

Am Mittwoch mussten 3 Sektionen des Technikbewerbes vom Wald auf den Dorfplatz verlegt werden, ebenso der Startbereich vom Lässerhof für alle restlichen Bewerbeauch auf den Dorfplatz und am Freitag war dann auf der Cross Country Strecke beim Stattegger Lässerhof endgültig der Ofen aus > unbefahrbar!

Um überhaupt eine Rennen durchzubringen wurde kurzerhand der Bewerb vom Donnerstag auf der X-Large Strecke wiederholt.Für die Junior Challenge am Samstag stampfte die Streckencrew einen völlig neuen Cross Country aus dem Boden.

Als Lohn der Arbeit hielt das bessere Wetter dann über das Wochenende durch und ermöglichte einen Marathon bei zwar rutschigen aber sonst sehr guten Bedingungen.

Medaillenbilanz: Schweiz überragend, Österreichs Mädels die Besten, Italien, Norwegen und Niederlande auch auf dem Podest

Nach sehr guten Ergebnissen in den vergangenen zwei Jahren, aber jeweils ohne Europameistertitel schlug heuer die Schweiz in der Medaillenbilanz erstmals voll zu.50% der Medaillen (6 von 12) gingen in die Schweiz, die ihren Status als Nummer 1 im Mountainbike Sport erstmals auch bei der UEC Jugend EM unter Beweis stellte.

Traditionell sehr stark zeigten sich Österreichs Bike-Mädels!Mit 3 von 6 möglichen Medaillen, Laura Stigger Gold U15, Anna Spielmann Silber U17, Lisa Pasteiner Bronze U17 (ihre 3. Medaille bei der 3. Teilnahme)und 4 weiteren Top Ten Platzierungen war Österreich die mit Abstand stärkste weibliche Nation. Bei den heimischen Jungs besteht hingegen mit nur einem Top Ten Ergebnis(9. Christian Schwarz U15) akuter Handlungsbedarf!

Der Schweizer Bike-Armada stellten sich mit der nun dreifachen Europameisterin Martina Berta ITA auch die erstmals in den Medaillenrängen auftauchendenNationen Norwegen und Niederlande in den Weg, um einen totalen Triumph der Eidgenossen zu verhindern.

Podestverteilung 2014 UEC European Youth MTB Championships Graz/Stattegg
  U15 women U15 men U17 women U17 men
1 Laura Stigger AUT Luca Schätti SUI Martina Berta ITA Vital Albin SUI
2 Nadia Grod SUI Gabriel Slinger NOR Anna Spielmann AUT Nick Burki SUI
3 Ronja Blöchlinger SUI Mick van Dijke NED Lisa Pasteiner AUT Ursin Spescha SUI
Medaillenspiegel 2014 UEC European Youth MTB Championships Graz/Stattegg
  Gold Silber Bronze Gesamt
SUI 2 2 2 6
AUT 1 1 1 3
ITA 1     1
NOR   1   1
NED     1 1


Marathonwochenende: Viele ganz junge Kinder bei der Junior Challenge und Favoritensiege in der Elite

Die ambitionierte Jugendarbeit der steirischen Mountainbike Vereine fand in den Teilnehmerzahl bei der Junior Challenge ihren Niederschlag.126 zum großen Teil steirische Kids nahmen die völlig neu gesteckte Strecke in den Klassen U5-U17 in Angriff.Ein starkes Signal der guten Zusammenarbeit zwischen den Vereinen untereinander und der gemeinsamen Anstrengungen mit dem LRV Steiermark.

Beim Finale des Austria Marathon Cup auf der heuer „nur“ 66km langen Strecke waren die Favoriten Christoph Soukup und Sabine Sommer nicht zu schlagen.

2015 wartet im Rahmen der an ihren Geburtsort Graz/Stattegg zurückkehrenden UEC Marathon Masters EM wieder die WM-Strecke von 2009 über 104km

auf die Teilnehmer.

Grazer Tourismuschef zieht ebenfalls eine positive EM-Bilanz

Mit 124 Dreierteams = 372 Teilnehmer davon mehr als 1/3 Mädchen aus 17 Nationen gab es bei der UEC Jugend EM einen noch nie da gewesenen Ansturm.„Aus touristischer Sicht ist der EM-Modus mit 5 Veranstaltungstagen großartig und wohl auch nächtigungsmäßig ein Volltreffer.

Die UEC Jugend EM und weitere internationale Veranstaltungen sind integraler Bestandteil des bikeCULTure Konzeptes in der Region Graz.Wir rechnen allein bei der Jugend EM mit ca. 4.000 Nächtigungen in und um Graz!“ sagt der Grazer Tourismuschef Dieter Hardt-Stremayr.

>>>>>

Fotos unter ...

http://www.bike09.at/presse-pid532

honorarfrei, Fotovermerk: Bernd Gruber

Drucken