MTB News

EM-Bronze für Alban Lakata!

Der Medaillenhamster Alban Lakata aus Osttirol hat heute erneut zugeschlagen: Bei den MTB-Marathon-Europameisterschaften in Singen (GER) gewann er Bronze! Damit holte er nach zwei EM-Titeln 2008 und 2013 sowie dem WM-Titel 2010 und WM-Silber 2009 seine nächste Medaille.

Im 98 Kilometer langen EM-Rennen der Männer gewann Olympiasieger Jaroslaw Kulhavy aus Tschechien mit knappem Vorsprung vor dem Überraschungszweiten Sascha Weber aus St. Wendel. Es war der Tscheche, der sich in einer matschigen Singletrail-Passage an die Spitze setzte, sein Landsmann Kristian Hynek folgte und auch Sascha Weber vertraute auf seine Rennfahrer-Intuition.

Alban Lakata lauerte an der vierten Stelle und profitierte schließlich von einem Defekt des Tschechen Hynek. Im Ziel hatte ein überglücklicher Lakata rund zwei Minuten Rückstand auf die ersten Beiden.

Drucken