MTB News

Copyright: Küstenbrück

Cross Country: Raggl und Mitterbauer sichern sich Staatsmeistertitel

Der Tiroler Gregor Raggl hat sich am Sonntag in seinem ersten Jahr bei den Elite-Herren der Mountainbiker in Villach zum österreichischen Staatsmeister im Cross Country gekürt. Er verwies seinen Landsmann Karl Markt und den Kärntner Alexander Gehbauer auf die Plätze. „Ich habe mich im Verlauf des Rennens immer stärker gefühlt“, freute sich der frischgebackene Meister.

In der Villacher Alpenarena kam es heute beim Cross Country der Herrenelite zum großen Dreikampf zwischen Karl Markt, Alexander Gehbauer und Gregor Raggl. In Runde eins legte Karl Markt vor, musste dann aber nach einem Fahrfehler den Kärntner Alexander Gehbauer vorbeilassen. Gemeinsam gelang es aber den beiden Teamkollegen Markt und Raggl sich bis in Runde 3 wieder an Gehbauer heranzuarbeiten und ihn dann auch zu distanzieren. „Zu dem Zeitpunkt dachte ich ehrlicherweise an Platz zwei hinter Karl“, erklärt der junge Gregor Raggl. „Aber ich habe mich im Verlauf des Rennens immer stärker gefühlt und dann in der fünften Runde auch noch Karl attackiert.“ Und tatsächlich fährt sich Raggl beim längsten Anstieg der sehr selektiven Strecke in Villach einige Meter Vorsprung auf Karl Markt heraus und kann diese im darauf folgenden Downhill noch weiter ausbauen. „Gratulation an Gregor, der ist heute ein sensationelles Rennen gefahren“, ist Karl Markt sichtlich stolz auf seinen Teamkollegen. „Wie er mich in der fünften Runde attackiert hat, da habe ich gemerkt, dass er heute der stärkere Fahrer ist. Es ist schon toll, dass wir nun schon das dritte Jahr gemeinsam im Team fahren und uns jetzt die Erfolge teilen können.“ Raggl gewinnt die Staatsmeisterschaften vor Teamkollegen Karl Markt und Alexander Gehbauer.

Für Gregor Raggl ist der Staatsmeistertitel das Ergebnis harter Arbeit. Vor allem in den vergangenen Wochen hat der junge Mann aus Roppen konsequent an seiner Form gearbeitet. „Diese Woche die Staatsmeisterschaften, nächste Woche die Europameisterschaften und dann die Weltcup-Rennen in Übersee – all das sind für meine sportliche Entwicklung ganz wichtige Woche. Ich bin stolz, dass ich mit einem Staatsmeistertitel begonnen habe“, so Gregor Raggl.

Bei den Damen sicherte sich die Salzburgerin Lisa Mitterbauer ihren zweiten Meistertitel nach 2013.

Drucken