MTB News

Copyright: Armin Küstenbrück

MTB-EM: Team-Relay mit Hindernissen

Der Teambewerb bei den Mountainbike-Europameisterschaften im italienischen Alpago verlief für die österreichische Nationalmannschaft nicht ganz nach Wunsch. Gregor Raggl stürzte auf die Schulter, damit waren die Chancen auf eine Top-Ten-Platzierung vergeben.


Gestern begannen mit dem Teambewerb die Europameisterschaften im Mountainbike im italienischen Alpago in der Nähe von Belluno. Auf dem physisch sehr schwierigen Kurs mit einer extrem langen Bergauf-Passage holte sich die deutsche Nationalmannschaft den Europameistertitel. Österreich landete auf dem zwölften Platz und konnte sich im Vergleich zu den Weltmeisterschaften 2014 verbessern, obwohl die vier österreichischen Fahrer und Fahrerinnen nicht vom Glück verfolgt waren.

Mit Gregor Raggl startete der Elite-Fahrer Österreichs in den Bewerb, lag auf seiner Runde lange auf Platz 7, stürzte aber dann im losen Schotter und verletzte sich die Schulter. Dennoch beendete Raggl seine Runde und übergab an die Elite-Fahrerin Lisi Osl, die diesen Rang auch halten konnte. Im Juniorenbereich ging für Österreich der Steirer Daniel Schemmel, der bei seinem ersten Antreten im Teambewerb vor allem Erfahrung sammeln sollte und an den U23-Fahrer im Team – U23-Staatsmeister Max Foidl – auf Platz 15 übergab. Foidl konnte dann auf der letzten Runde ein sehr gutes Rennen zeigen, überholte noch drei Nationen und kam auf Platz 12 ins Ziel.

„Gregor hätte in seiner Rund sicher ohne den Sturz weit vorne übergeben“, erklärt Nationaltrainer Christoph Peprnicek den Rennverlauf. „Wichtig ist aber, dass die Verletzung nicht allzu schlimm ist und der neue Staatsmeister beim Cross Country antreten kann.“ Mit den Leistungen von Lisa Mitterbauer, Daniel Schemmel und Max Foidl ist Peprnicek zufrieden. „Wir wissen, dass unsere Junioren bei solchen Großereignissen noch viel lernen müssen“, meint der Nationaltrainer. „Insofern ist die Europameisterschaft eine gute Vorbereitung auf die kommende Weltmeisterschaft in Andorra.“ Selbstkristisch fügt Peprnicek hinzu: „Natürlich wäre es für das Nationenranking in Richtung Olympia 2016 sehr gut gewesen, wenn wir hier weiter vorne landen hätten können. Aber wir werden bei dieser Europameisterschaft auch sicherlich einmal mehr Glück haben als heute.“

Gewonnen hat den Teambewerb der Europameisterschaften 2015 die deutsche Mannschaft, vor der Schweiz und dem tschechischen Team.

Alle Ergebnisse der Europameisterschaft: http://www.mtbalpago.it/campionati-europei/risultati

Drucken