MTB News

U15-Silbermedaillengewinner Mario Bair

Eine Woche von wahrhaft europäischer Dimension

Eine erfreuliche Bilanz "einer Woche europäischer Dimension" darf Veranstaltungschef Jürgen Pail ziehen, der von 10-14 August in Graz Stattegg nicht nur die wegweisende MTB-Jugend-EM erfolgreich über die Bühne brachte, sondern mit seinem Team sozusagen als Draufgabe am 15. August noch die Junior MTB Challenge und am 16. die UEC-Marathon-Masters-EM abwickelte.

Riesenprogramm bei extremer Hitze
Während die EM 2014 durch Dauerregen im Gatsch versank, stöhnten die Teilnehmer und Organisatoren heuer aufgrund der sengenden Sonne und litten unter den extremen Temperaturen. Sehr schnelle Rennstrecken und der in Wolken aufsteigende Staub machten die Bedingungen nicht gerade einfach. Der andauernde Sonnenschein und die lauen Abende zauberten auf die Gesichter der Teilnehmer ein anhaltendes Lächeln und die Kids setzten die gute Stimmung in tolle Leistungen bei den Rennen um.

Der veranstaltende Bikeclub GIANT Stattegg konnte das Riesenprogramm pünktlich und plangemäß über die Bühne bringen.Einzige Störenfriede waren die heuer in Massen anschwirrenden Wespen.

Der abschließende Marathon am Sonntag fand dann bei idealen Wetter- und Streckenbedingungen statt.

Medaillenbilanz: Schweiz vorne, Dänemark ganz stark, Österreichs U17 Mädels die Besten, Italien und Tschechien auch auf dem Podest5 von 12 Medaillen gingen in die Schweiz, die ihren Status als Nummer 1 im Mountainbike Sport wiederum auch bei der UEC Jugend EM unter Beweis stellte.Traditionell sehr stark zeigten sich Österreichs Bike-Mädels! Es reichte zwar nur zu einer Mädels-Medaille, die aber für Laura Stigger in der U17 in Gold glänzt. Auch die Plätze 5, 6 und 7 gingen durch Lisa Pasteiner, Corina Druml und Chiara Kopp an Österreich. Besonders Pasteiner lieferte mit drei zweiten Plätzen jeweils hinter Laura Stigger eine sensationelle Leistung ab. Die 4. Medaille bei ihrer 4. Jugend EM blieb ihr nur durch eine Kollision ihres Teamkollegen im Teambewerb, die mindestens 10 Plätze kostete, verwehrt.

Silber für Mario Bair
Bei den U15 Mädels scheiterte Tamara Wiedmann erst im letzten Rennen an ihrem Medaillenvorhaben. Sie wurde hervorragende 5. Cornelia Holland 11. Ganz stark auch die steirischen U15 Teilnehmerinnen! Anna Hatz vom FC Donald St. Ruprecht als 12. und Anna Lena Wagner vom Veranstalterverein GIANT Stattegg als 20. bestätigten den Aufwärtstrend im steirischen Mountainbikesport.

Mario Bair sicherte sich durch eine konstante Leistung über 5 Renntage in der U15 Silber. Bei den heimischen U17-Jungs wurde Pius Ilg als 22. bester Österreicher.

Insgesamt setzt sich der Trend fort, dass die Österreichischen Mädchen zu den besten Europas zählen, die Jungs aber momentan vor allem in der Kategorie U17 Schwierigkeiten bekunden, den Anschluß an die absolute Spitze zu finden.

Der Star der EM war der Schweizer Stieven Thür, der mit 4 Siegen in 4 Rennen eine makellose Bilanz herausfuhr.

ScreenShot251

Marathonwochenende: Viele ganz junge Kinder bei der Junior Challenge und Favoritensiege in der Elite
Die ambitionierte Jugendarbeit der steirischen Mountainbike Vereine konnte bei der Junior Challenge beobachtet werden. 111 zum großen Teil steirische Kids nahmen die ab der U13 sehr fordernde Strecke in Angriff. Ein starkes Signal der guten Zusammenarbeit zwischen den Vereinen untereinander und der gemeinsamen Anstrengungen mit dem LRV Steiermark.

Beim Finale des Austria Marathon Cup der heuer auf einer neu gestalteten 93km langen Strecke waren die Favoriten Christoph Soukup und Sabine Sommer einmal mehr nicht zu schlagen.

UEC MTB Marathon Masters EM: Italiener dominieren, steirischer Lokalmatador Erich Pross gewinnt Masters 6
Mit 4 Goldenen sind die Italienischen Masters-Biker im Medaillenspiegel klar voran. Aber auch für die Österreicher gibt es mit den Goldmedaillen in der Mastersklasse 3 durch Klaus Reinisch und den Frohnleitner Erich Pross in der Mastersklasse 6 einiges zu feiern. Die Stattegger Erfindung „Masters EM“ war zum 10. und vorläufig letzten Mal in der bikeCULTure Region Graz zu Gast. Masters-Biker aus 17 Nationen waren beim Jubiläum am Start.

Grazer Tourismuschef zieht positive EM-Bilanz
Mit 113 Dreierteams = 339 Teilnehmer davon mehr als 1/3 Mädchen aus 18 Nationen bleibt die UEC Jugend EM auf konstant hohem Teilnehmer-Niveau.  – „Aus touristischer Sicht ist der EM-Modus mit 5 Veranstaltungstagen großartig und wohl auch nächtigungsmäßig ein Volltreffer. Die UEC Jugend EM und weitere internationale Veranstaltungen sind integraler Bestandteil des bikeCULTure Konzeptes in der Region Graz. Neben dem Werbewert für die Region und der Umwegrentabilität durch die internationale Positionierung als Bikeregion ergibt sich eine direkte touristische Wertschöpfung. Wir rechnen allein bei der Jugend EM mit ca. 4.000 Nächtigungen in und um Graz!“ sagt der Grazer Tourismuschef Dieter Hardt-Stremayr.

Jugend EM Resultate hier:
http://www.bike09.at/results-pid538

 

Marathon Resultate hier:
http://www.event-timing.de/2015/0816stattegg/live/index.php?category=90&timingpoint=netto
http://www.bike09.at/show_page.php?pid=504

 

Fetter Bildbericht auf bikeboard.at:
http://bikeboard.at/Board/Bildbericht-UEC-European-Youth-Mountainbike-Championships-2015-th214424

Fotos stehen honorarfrei zum Download bereit.
http://www.bike09.at/presse-pid532

 

Drucken