MTB News

Copyright: Armin Küstenbrück

MTB-WM: Beim Teambewerb realistisches Ziel erfüllt

Beim Team Relay der Mountainbike-Weltmeisterschaften in Andorra belegte die österreichische Nationalmannschaft Platz 18. Für Österreich an den Start gingen Elisabeth Osl, Karl Markt, Max Foidl und Junior Armin Embacher.


Der Mountainbike-Teambewerb besteht aus einer Cross-Country-Runde, jede Nation stellt eine Mannschaft aus einem Elite-Herren, einer Elite-Dame, einem U23- und einem Juniorenfahrer. In welcher Reihenfolge die Fahrer über die Strecke gehen, ist jeder Nation selbst überlassen.

In Vallnord/Andorra war das Ziel der österreichischen Nationalmannschaft, einen Platz unter den besten 20 Teams zu erreichen, um für das Olympia-Ranking wichtige Punkte zu bekommen. Mit Platz 18 ist dieses Ziel auch gelungen, wenngleich die Erwartungen von vornherein realistisch eingeschätzt wurden. „Wir wissen, dass wir im Juniorenbereich der Burschen Aufholbedarf haben und auch Lisi Osol kämpft derzeit etwas mit ihrer Form“, erklärt Nationaltrainer Christoph Peprnicek. „Daraus resultiert auch der Rückstand zu den Top-Teams. Sehr zufrieden bin ich mit der Leistung von Karl Markt und Max Foidl, die beim Teambewerb eine sehr starke Runde gefahren sind. Das lässt für den Cross Country einiges erwarten.“

Neuer Weltmeister im Team Relay ist Frankreich. Dänemark belegte Platz zwei, gefolgt von Italien.

Drucken