MTB News

Copyright: Armin Küstenbrück

MTB-WM: Katja Neuner wird 12. bei den Juniorinnen

Heute standen bei den MTB-Weltmeisterschaften in Vallnord/Andorra die Cross-Country-Rennen der Junioren und Juniorinnen am Programm. Bestes Ergebnis aus österreichischer Sicht erzielte die Tirolerin Katja Neuner mit einem sehr guten zwölften Rang.


Vor allem die Tatsache, dass Katja Neuner erst im ersten Juniorinnen-Jahr ist und viele ältere Kontrahentinnen geschlagen hat, stimmt Nationaltrainer Christoph Peprnicek sehr zuversichtlich. „Katja ist ein tolles Rennen gefahren, war zeitweise sogar auf Rang 9. Nahe an die Top 10 in ihrem Alter heranzufahren – das stimmt mich für die Zukunft wirklich sehr optimistisch“, so Peprnicek. Ein Schrecksekunde verzeichnete das österreichische MTB-Nationalteam bei der zweiten Juniorin Anna Spielmann. Die junge Tirolerin – zuletzt neunte bei den Europameisterschaften – kollabierte unter dem Rennen und musste ärztlich untersucht werden. Die Entwarnung kam schnell: Mit Anna Spielmann ist alles in Ordnung. „Wahrscheinlich war es die Kombination aus der ungewohnten Höhe und den sehr kalten Temperaturen hier in Vallnord, die Anna um ihre sehr guten Chancen gebracht hat“, erklärt Peprnicek.

Bei den Junioren stand bei diesen Weltmeisterschaften nur ein junger Herr aus Österreich am Start. Armin Embacher sollte – gleich wie bei den Europameisterschaften – einfach erste Erfahrungen auf internationalem Feld sammeln. Dass es schlussendlich Platz 70 wurde, ist dabei gar nicht so wichtig. „Wir versuchen vor allem im Junioren-Bereich junge Talente einzusetzen, damit sie sich in den kommenden Jahren international verbessern“, erklärt der MTB-Nationaltrainer die Intentionen.

Drucken