MTB News

Copyright: Armin Küstenbrück

Starke Rennen bei U23-MTB-WM

Der Freitag stand bei der Mountainbike-WM in Vallnord/Andorra ganz im Zeichen der U23-Rennen. Österreich war bei den Rennen mit Maximilian Foidl und Nadja Heigl vertreten. Beide lieferten ihre besten Rennen in dieser Saison ab.

Bei rund 7 Grad Celsius und unwirtlichen Bedingungen gingen heute, Freitag, in Vallnord die U23-Rennen im Cross-Country über die Bühne. Österreich war sowohl bei den Damen als auch bei den Herren jeweils mit einem Starter vertreten, welche die Qualfikations-Kriterien erfüllt haben. Und sowohl Nadja Heigl als auch Max Foidl konnten mit den stärksten Leistungen überzeugen, die sie wohl in dieser Saison gezeigt haben.

Vor allem die Wienerin Nadja Heigl zeigte sich in Vallnord von ihrer stärksten Seite. In ihrem ersten Jahr im U23-Bereich holte sie bei den Weltmeisterschaften im Cross Country den starken zwölften Rang. Zeitweise lag Heigl sogar unter den Top 10, musste dann aber dem hohen Anfangstempo etwas Tribut zollen. Aber der 12. Rang unter wesentlich älteren Damen ist eine starke Leistung. „Nadja hat heute sicher das stärkste Rennen der Saison abgeliefert“, ist MTB-Nationaltrainer Christoph Peprnicek überzeugt. „Der Kurs hat ihr sehr gefallen, ist ihr entgegengekommen und Nadja hat sich auch auf die Höhe hier in Andorra sehr gut einstellen könnten. Mit Platz 12 sind wird rundherum zufrieden.“ Neue Weltmeisterin bei den U23-Damen ist die Schweizerin Ramona Forchini.

Starker Max Foidl
Seine ausgezeichnete Saison setzte auch der Tiroler Max Foidl bei den Weltmeisterschaften fort. Der junge Kirchberger konnte sich im stark besetzten Herren-Rennen bis auf Platz 25 vorkämpfen und brachte damit sein bisher bestes internationales Ergebnis ins Ziel. „Max ist einer der wenigen heute gewesen, die sich von einem hinteren Startplatz bist in die Spitze vorgekämpft haben“, so Nationaltrainer Peprnicek. „Mit einer Startnummer um die 70 ist es nicht leicht, sich durch das ganze Feld nach vorne zu arbeiten. Max Foidl ist das heute sehr gut gelungen.“ Bei den Herren ist der Neuseeländer Anton Cooper neuer Weltmeister im U23-Bereich.

Drucken