MTB News

3. Crocodile Trophy-Triumph für Urs Huber

Mit einem siebten Etappensieg am letzten Tag der 21. Crocodile Trophy holte sich heute der Schweizer Urs Huber seinen dritten Sieg seit 2009 und 2010. Sören Nissen aus Dänemark wird Zweiter vor Brendan Johnston aus Australien. Bester Österreicher wird Lukas Islitzer als Fünfter. Sarah White aus Cairns (AUS) gewann die Damenwertung nach mehr als 700km und 17.000 Höhenmetern.


Das abschließende Zeitfahren startete das Teilnehmerfeld in umgekehrter Reihenfolge der Gesamtklassifikation auf die kuppierten, historischen Goldrauschstraßen. Die Strecke führte dann über den bekannten "Bump Track" nach Port Douglas, einer steilen Abfahrt durch den dichten Regenwald um das beliebte Urlaubsziel im tropischen Norden von Queensland.

Huber mit neuem Streckenrekord
Wieder einmal bewies Huber, dass er ein würdiger Gewinner der 2015 Crococodile Trophy ist, gewann er doch in 54:24,0 die letzte Etappe und brach zusätzlich den im letzten Jahr aufgestellten Streckenrekord um fast vier Minuten. "Ich freue mich wirklich über diesen dritten Sieg bei der Crocodile Trophy. Diese Veranstaltung hat sich so verändert seit 2009 und 2010", sagte Huber über das Rennen, das seit 1994 in Australien stattfindet.

"Heutzutage musst du wirklich ein Alleskönner am Mountainbike sein, um dieses Rennen zu gewinnen. Du musst das technische Können haben und auch die Ausdauer, um auf der Vielfalt an Gelände gut abzuschneiden", fügte er hinzu und erklärte, dass man weiters auch ein gutes taktisches Gespür braucht, vor allem auf den längeren Marathonostrecken. "Natürlich sind die Bedingungen in Australien auch immer eine Herausforderung, aber gerade das macht diese Veranstaltung so einzigartig", kam Huber zum Schluss.

Den zweiten Platz im Gesamtklassement holte sich der Däne Sören Nissen. Seit Jänner bestritt er ein- Marathon- und Etappenrennen nach dem anderen gefahren. Gegen Ende der Crocodile Trophy habe es nicht mehr zu mehr gereicht. Er meinte aber, dass er eine Revenge mit Huber anstrebe, "Ich werde versuchen, gegen ihn bei der Alpen Tour Trophy 2016", so Nissen.

Mit Sarah White kommt die Gewinnerin der Damen aus Cairns, nur eine Autostunde südlich von Port Douglas. Sie beendet ihr Rennen nach neun Tagen in 36h56:30. "Ich habe dieses Rennen wirklich genossen, es war mein erstes Etappenrennen. Ich würde sehr gern wieder antreten und hoffe, dass dann mehr Frauen am Start sein werden. Es ist ein harter Bewerb, natürlich, aber absolut machbar - in meiner Heimatregion zu gewinnen macht mich ungemein stolz", sagte die Ex-Ultramarathonläuferin.

Die Fahrer wurden in Port Douglas im Ziel von mehr als 500 Zuschauern herzlichst empfangen. Viele waren wieder mit nachgereisten Familien und Freunden vereint und die Fahrer aus Übersee werden noch einige Zeit in Queensland verbringen, manche bis zu drei Wochen, um sich von den Strapazen des Rennens zu erholen - das die einzigartige Crocodile Trophy ist.

ETAPPE 9: TOP RESULTATE ELITE HERREN:
1. Urs Huber (SUI) #3 // Team Bulls // 54:24.0 min
2. Nicholas Pettina (ITA) #7 // Gruppo Sportivo Forestale // 55:52.1 min +1:28.1 min
3. Brendan Johnston (AUS) #4 // Trek Racing Australia // 56:25.0 min +2:01.0 min
4. Thomas Engelsgjerd (NOR) #32 // Energima Abax Hr // 57:11.6 min +2:47.6 min
5. Greg Saw (AUS) #1 // Energima Abax Hr // 57:28.4 min +3:04.4 min

ETAPPE 9: TOP RESULTATE ELITE DAMEN:
1. Sarah White (AUS) #114 // Astute Financial Racing // 1h13:30.8

GESAMT TOP RESULTATE ELITE MEN:
1. Urs Huber (SUI) #3 // Team Bulls // 26h32:40
2. Sören Nissen (DEN) #8 // Stevens Racing Team // 26h54:06 +21:26 min
3. Brendan Johnston (AUS) #4 // Trek Racing Australia // 27h13:39 +40:59 min
4. Nicholas Pettina (ITA) #7 // Gruppo Sportivo Forestale // 27h23:52 +51:12 min
5. Lukas Islitzer (AUT) #20 // CRAFT – Rocky Mountain Team // 27h38:26 +1h05:46 min

GESAMT TOP RESULTATE ELITE DAMEN:
1. Sarah White (AUS) #114 // Astute Financial Racing // 36h56:30

WEITERE GEWINNER EINZELKATEGORIEN:
A Women: Kristin Endres (GER) #107 // lakatexpress.de // 38h14:37
A1 Men (U30): Evert Feyaerts (BEL) #30 // 33h15:52
A2 Men (30+): Christian Leschke (GER) #49 // Team Leschi // 30h27:14
A3 Men (40+): Bart Duraj (AUS) #61 // Astute Financial Racing // 31h03:51
A4 Men (50+): Garry James (AUS) #97 // Corry Cycles ACE Racing/Specialised // 32h01:07

Drucken