MTB News

Mit einem starken internationalen Team in die Saison 2016

Die Teamzusammenstellung für das einzige XC-Mountainbike-Weltcup-Team aus Österreich steht. Das Haibike Ötztal ProTeam hat nach der ersten erfolgreichen Saison auf Konstanz gesetzt.

2016 wird das Team weiter auf ihre zwei Schweizer Topfahrerinnen Kathrin Stirnemann und Corina Gantenbein setzen. Aus Österreich kommen die Olympiahoffnungen Karl Markt und Gregor Raggl. Neu im Team ist die deutsche Nachwuchshoffnung Robin Hofmann, der heuer zum ersten Mal im U23-Breich zum Einsatz kommt. Die Tirolerin Anna Spielmann wird weiter auf ihrem Weg in die Weltspitze unterstützt.

Konstanz, Vertrauen und Verlässlichkeit waren für das Haibike Ötztal ProTeam die Schlagworte für die Auswahl der Fahrer und Fahrerinnen für die kommende Mountainbike-Saison. Die beiden Hauptsponsoren des Teams – die deutsche Radmarke Haibike und Ötztal Tourismus – können dabei auf eine erfolgreiche erste Saison zurückblicken.

Das Team hat die vergangene MTB-Saison auf Platz 13 des UCI-Teamrankings abgeschlossen und hofft darauf, heuer den Elite-Status zugesprochen zu bekommen. Mit der Schweizer Meisterin im XCO - Kathrin Stirnemann - und dem österreichischen Meister im XCO - Gregor Raggl – konnte man sich national stark zeigen. Top-Platzierungen im Weltcup ergänzten den Erfolg des Teams. „Besonders gefreut hat uns, dass sich alle Fahrerinnen und Fahrern im vergangenen Jahr verbessern konnten und unsere Marken international mit Charme und sportlichen Erfolgen präsentiert haben“, erklärt Susanne Puello, Head of Haibike, stellvertretend für die Hauptsponsoren.

2016 gab es daher wenig Grund, an der Konstellation des Teams Veränderungen vorzunehmen. „Wir haben uns vor mehr als einem Jahr entschlossen, mit diesen Fahrern und Fahrerinnen mindestens bis zu den Olympischen Spielen zu gehen und machen das auch in diesem Jahr mit sehr viel Freude und Leidenschaft“, so Oliver Schwarz, GF Ötztal Tourismus.

Die Fahrer und Fahrerinnen

Mit Kathrin Stirnemann hat das Haibike Ötztal ProTeam die aktuelle Schweizer Meisterin im XCO mit im Boot. Mit ihrem Sieg bei den Europameisterschaften im Eliminator und Silber bei den Europäischen Spielen in Baku kann die Schweizerin trotz gesundheitlicher Probleme auf eine sehr erfolgreiche Saison zurückblicken. „Ich habe mich über die Wintermonate sehr gut erholt und in meine Gesundheit investiert. 2016 ist mit der Qualifikation für die Olympischen Spiele sicherlich ein besonderes Jahr und da ist es gut, wenn man auf den Rückhalt des Teams vertrauen kann“, erklärt Kathrin Stirnemann.

Auch für die Schweizerin Corina Gantenbein steht die Olympia-Qualifikation ganz oben auf der Liste ihrer Ziele. Gantenbein schloss die Saison 2015 auf Platz 28 der Weltrangliste ab und konnte vor allem bei den Weltcups beweisen, dass sie zu den weltbesten Cross-Country-Fahrern gehört. „Sich in der Schweiz bei der Dichte an Weltklassefahrerinnen für Olympia zu qualifizieren ist eine Herausforderung, die ich gerne annehme“, so Gantenbein.

Mit dem Tiroler Karl Markt gehört der konstanteste Österreicher im Mountainbike-Zirkus auch 2016 zum Team. Markt hat 2015 bewiesen, dass er noch lange nicht zum alten Eisen gehört und war der beste Österreicher im Weltcup. Der Sieg der Austria Mountainbike Liga und Platz 28 in der Weltrangliste sind ein eindeutiges Zeichen, dass Markt nach 2012 noch einmal ein heißer Kandidat für Olympia ist. „Mein Rennkalender für 2016 ist darauf abgestimmt, möglichst viele Punkte im Frühjahr zu erreichen, damit Österreich zwei Startplätze beim olympischen Cross Country zur Verfügung hat“, erklärt Markt, für den eine zweite Teilnahme bei Olympia sicherlich ein Karrierehöhepunkt wäre.

Auch der junge Tiroler Gregor Raggl darf sich Hoffnungen machen, Österreich bei Olympia zu vertreten. „Wir sind drei Topfahrer in Österreich, wenn zwei davon zu Olympia dürfen, dann möchte ich gerne mit dabei sein“, so Raggl. Der aktuelle österreichische Staatsmeister im XCO konnte vergangenes Jahr sehr gut im Elitebereich Fuß fassen und muss sich 2016 weiter konstant steigern.

Förderung von Talenten

Besonders wichtig ist dem Haibike Ötztal ProTeam die Förderung junger Talente. Deshalb ist 2016 auch wieder die Tirolerin Anna Spielmann im Team, die heuer noch in der Junior Series starten wird. Mit Top-10-Plätzen in der Junior Series und bei den Europameisterschaften 2015 konnte Spielmann aufzeigen, dass sie du den besten Nachwuchsfahrerinnen Europas gehört. „In meinem zweiten Juniorinnen-Jahr hoffe ich auf eine weitere Steigerung und möchte vor allem bei Europa- und Weltmeisterschaften aufzeigen“, so Anna Spielmann.

Drucken