MTB News

Haibike Ötztal ProTeam im Kreise der besten UCI MTB-Teams

Seit einigen Tagen ist es fix: Das Haibike Ötztal ProTeam gehört zu den weltweit 15 besten Mountainbike-Teams und ist 2016 erstmals im Kreise der Elite-Teams im Mountainbike-Sport.

Die Weltrangliste der besten Mountainbike-Teams der UCI wird ständig aktualisiert, Anfang des Jahres ist aber die Spannung besonders groß. Denn im Februar wird von der UCI festgelegt, welche 15 Teams sich auch in der Mountainbike-Szene offiziell „Elite-Team“ nennen dürfen. Dabei werden die Weltranglistenpunkte der einzelnen Fahrer zusammengezählt.

Dass es dem Haibike Ötztal ProTeam 2016 gelungen ist, unter diese 15 besten Cross-Country-Teams der Welt vorzustoßen, ist ein besonderer Erfolg, mit dem das Team eigentlich gar nicht gerechnet hat. „Mit Anna Spielmann und Robin Hofmann haben wir zwei Fahrer, die im Juniorenbereich gar keine Punkte für diese Wertung sammeln. Umso erfreulicher ist es, dass unsere Elitefahrer Kathrin Stirnemann, Corina Gantenbein, Karl Markt und Gregor Raggl im vergangenen Jahr genügend Punkte gesammelt haben“, erklärt Teammanager Gerhard Aufderklamm stolz.

Das Team – getragen von den beiden Hauptsponsoren Haibike und Ötztal Tourismus – hat sich im ersten Jahr seines Bestehens äußerst positiv entwickelt. Aktuell stellt es u. a. mit Gregor Raggl den österreichischen Staatsmeister im Cross Country und mit Kathrin Stirnemann die Schweizer Meisterin im Cross Country.

„Junge Talente zu fördern und arrivierten Fahrern und Fahrerinnen ein gutes Umfeld zu bieten und auf Konstanz in der Teamzusammensetzung zu setzen – dieser Weg hat sich jetzt auch mit der Auszeichnung zum Elite-Team bezahlt gemacht“, erklärt Oliver Schwarz für die Sponsoren. „Jetzt hoffen wir auf eine sehr gute Saison und wünschen vor allem unseren Fahrerinnen und Fahrern, dass sie sich für Olympia qualifizieren bzw. ihre Ziele für dieses Jahr umsetzen können.“

Drucken