MTB News

Carabin und Pirard gewinnen Auftakt der Crocodile Trophy

Die 22. Crocodile Trophy startete heute mit einem Rundstreckenrennen über 38 Kilometer und 900 Höhenmeter in Cairns. Die Führungstrikots holten sich zwei Belgier: Sebastien Carabin und Alice Pirard siegten in den Elitekategorien.

Das heurige Rennen begann mit einer anstrengenden Etappe in Cairns. Fahrer aus aller Welt fanden sich im Pacific Palms Resort zum Start ein von wo aus es zum Smithfield MTB Park gibt, wo vier Runden zu fahren waren in der brutalen Mittagshitze. Ein schwerer Anstieg forderte zum Schluss noch alles ab bevor es durch den Regenwald zurück in das Resort ging.

Der Cross-Country Spezialist Sebastien Carabin aus Belgian bestach mit seinen Fahrkünsten auf dem herausfordernden Smithfield Kurs und gewann gegen den Marathonprofi Urs Huber aus der Schweiz und dem Steirer Matthias Grick. „Heute war es schwierig, sehr technisch. Aber mit hat es gefallen, meine Spezialität ist Cross-Country, deshalb ist mir diese Etappe gelegen. Es war doch auch eine Herausforderung mit dabei, da ich meine Trinkflasche verlor und zwei Runden ohne Flüssigkeit fahren musste. Aber es war trotzdem ein guter Start“, sagte Carabin.

Bei den Damen holte sich die belgische Marathon-Staatsmeisterin Alice Pirard das Führungstrikot vor der australischen Straßenfahrerin Ruth Corset und Annemiek van Vleuten aus den Niederlanden. Van Vleuten reiste gerade von den Rad-Weltmeisterschaften in Qatar an, wo sie Fünfte wurde.

Drucken