MTB News

Huber und Pirard gewinnen Crocodile Trophy 2016

Nach acht harten Etappen erreichten die Teilnehmer der Crocodile Trophy am Four Mile Beach das Ziel. Urs Huber war der schnellste Mann auf dem Zeitfahrkurs und der Gesamtgewinner der Elite Herren 2016. Mit einem Vorsprung von 1:48 Minuten gewann er vor dem Belgier Sebastien Carabin und sich sich seinen vierten Crocodile Trophy Sieg nach 2009, 2010 und 2015. Bester Österreicher wurde Manuel Pliem auf Rang fünf.

Annemiek van Vleuten war zum Abschluss die schnellste Elitedame und Alice Pirard (BEL) verteidigte ihre Gesamtführung auf dem anspruchsvollen Trail von Wetherby nach Port Douglas.

Die 22. Crocodile Trophy ging nach acht Renntagen in ihrer Heimat im tropischen Norden von Queensland zu Ende. Das legendäre Etappenrennen startete letzten Samstag in Cairns und ging dann weiter auf die Atherton Tablelands am Sonntag. Es war der Anstieg auf die Hochebene und das unerbärmliche Etappenprofil der zweiten Etappe, die viele Fahrer in die Knie zwang. Alle erholt, strampelten sie sich durch drei Etappen im Atherton MTB Park und Umgebung, die technisch schwierig waren und den Fahrern atemberaubende Herausforderungen boten.

Von den Regenwäldern in Cairns in den australischen Busch der Hochebene und über das so berühmt-berüchtigte Outback zur Skybury Kaffeeplantage stand als nächstes auf dem Etappenplan. Zwei Nächte wurden im tropischen Skybury verbracht, wo man auch durch die Mareeba Auen fuhr.

Gestern dann stoppten die Fahrer bei der Wetherby Rinderfarm, nach einem Marathon über weite Outback Highway - einem schnellen Rennen in der gleißenden Hitze. Heute dafür gab es eine Belohnung für die Fahrer - ein 30 Kilometer Zeitfahren, das den "Bump Downhill Track" als Rennstrecke beinhaltete, direkt in das Urlaubsparadies von Port Douglas und in´s Ziel am Four Mile Beach.

Urs Huber gewinnt vierte Crocodile Trophy
Der Schweizer Marathon Staatsmeister gewann seine vierte Crocodile Trophy. Nur ein Mann vor ihm hat dies geschafft, Jaap Viergever aus den Niederlanden gewann 1997, 199, 2001 und 2002. "Diese Woche war hart, nicht körperlich, sonder mental, weil der Vorsprung immer so knapp war und ich musste ständig voll konzentriert fahren. Ich durfte mir keine Fehler erlauben. Ich habe es geschafft und habe den Sieg in der Tasche“, jubelte Huber. Er lobte seinen Haupkonkurrenten, den Belgier Sebastien Carabin: "Wir beide sind gleich stark gefahren, nur hatte er einen wirklich schlechten zweiten Tag und ich nicht - das hat am Ende die Entscheidung gebracht."

Der "schlechte Tag" war die zweite Etappe von Cairns nach Atherton, die so manchen Fahrer ans absolute Limit führte. Eine lange Etappe unter sehr heißen und unglaublich feuchten Bedingungen, die sogar dem Weltklassefahrer Carabin zusetzten und ihm sehr viel Zeit kosteten. Insgesamt war es dann nur ein Vorsprung von 1:48 Minuten, der Huber den Sieg einbrachte. Carabin hatte auf der letzten Etappe nur einen Rückstand von fünf Sekunden.

Der Belgier Michiel van Aelbroeck fuhr auf den insgesamt dritten Gesamtplatz mit einem Rückstand von 1:05 Stunden auf Huber. Der 40-jährige Holländer Bas Peters wurde vierter (+1h11:05.4) und der Österreicher Manuel Pliem holte sich den fünften Gesamtplatz (+1h16:29.0).

Alice Pirard gewinnt die Damen Trophy
Die belgische Marathon Staatsmeisterin endet ihre 2016 Saison mit einem Sieg bei der Crocodile Trophy, ihrer zweiten bis jetzt. Mit starken Leistungen dominierte sie die technischen Etappen und die starke Straßenfahrerin Van Vleuten auf Distanz halten. Die Holländerin war eigentlich "auf Urlaub", wie sie sagte, bei der Veranstaltung, jedoch packte sie auf den Flachetappen dann doch das Rennfieber.

Gesamtwertung Elite Men:
1. #11 Urs HUBER (Team Bulls) / SUI / 23h52:51.6
2. #1 Sebastien CARABIN (merida wallonie-Vojo Mag) / BEL / 23h54:39.6 +1:48
3. #4 Michiel VAN AELBROECK (WMTB.be) / BEL / 24h58:44.0 +1h05:52.4
4. #3 Bas PETERS (MijnBadLiv/Giant offroad team) / NED / 25h03:57.0 +1h11:05.4
5. #10 Manuel PLIEM (Team KTM-RAD.SPORT.SZENE) / AUT / 25h09:20.6 +1h16:29.0

Gesamtwertung Elite Women:
1. #21 Alice PIRARD (Merida-Wallonie MTB Team) / BEL / 30h34:45.0
2. #22 Annemiek VAN VLEUTEN (Orica-AIS / Scott) / NED / 31h19:00.2 +44:15
3. #25 Ruth CORSET / AUS / 31h41:12.4 +1h06:27
4. #23 Sarah KAEHLER (Astute Financial Racing Team) / AUS / 36h14:41.7 +5h39:57

Drucken