MTB News

Ötztaler Mountainbike-Festival: Cross-Country-Sport auf Weltniveau

Vor rund 2000 Besucher zeigten die österreichischen Athletinnen und Athleten, dass sie mit der Weltspitze mithalten können und bestätigen dies mit eindrucksvollen Ergebnisen. Mit den Eliterennen fand heute das Ötztaler Mountainbike-Festival in Haiming einen mehr als würdigen Abschluss.

Ist das Rennen seit vielen Jahren bereits die größte Mountainbike-Veranstaltung Österreichs, so hat sie auch im Rahmen des Proffix Swiss Bike Cups neue Maßstäbe gesetzt. Mit rund 850 Anmeldungen kann man in Haiming darauf stolz sein, dass man mehr Sportler und Sportlerinnen ins Ötztal gelockt hat als bei den Schweizer Rennen dieser Liga-Veranstaltung am Rennen sind. Mit den Nachwuchsklassen zusammen trafen sich im Haiminger Forchat heuer Spitzenathleten aus 34 Nationen. Auch Armin Meier, der Organisator des Swiss Bike Cups, zeigte sich nach dem erstmaligen Ausflug nach Österreich beeindruckt: „Alle Fahrer schwärmen von der Strecke hier in Haiming, die Organisatoren sind überaus bemüht und die Rennen waren wirklich spannend“, so Meier. „Wir hatten hier in Haiming rund 200 Nennungen mehr als bei den Rennen in der Schweiz. Wir würden auch im kommenden Jahr gerne wiederkommen.“

Spitzenleistungen bei den Juniorinnen und U23 Heren

Nachdem gestern, Samstag, mehr als 500 Nachwuchs-Sportler den Haiminger Forest Cross erlebt haben, waren heute die Junioren, U23- und Elite-Sportler auf der über vier Kilometer langen Strecke unterwegs, die vor allem mit schwierigen technischen Passagen und der naturnahen Beschaffenheit punkten kann. Bei den U23-Herren konnte sich der Schweizer Filippo Colombo durchsetzen, der bereits auf der ersten Station des Swiss Bike-Cups gewonnen hat. Aus österreichischer Sicht lieferte der Tiroler Max Foidl eine sehr starke Leistung und kam als Vierter ins Ziel. Foidl fehlten nur 13 Sekunden auf einen Podestplatz in Haiming.

Den Sieg bei den Juniorinnen feierte die Haiminger Laura Stigger vom URC Ötztal. Die Jugend Europameisterin kam mit 30 Sekunden Vorsprung auf die zweitplatzierte Lisa Pasteiner ins Ziel und feierte auf ihrer Heimstrecke einen Start-Ziel-Sieg.

Anna Spielmann sensationell bei den U23 Damen

Auch die Haimingerin Anna Spielmann konnte bei ihrem Heimrennen stark aufzeigen. Spielmann fährt im ersten Jahr in der U23-Kategorie und konnte gleich auf Rang 5 finishen. Bei den Elite-Damen belegte damit das junge Nachwuchstalent den beeindruckenden 16. Rang. „Für mich war es ein tolles Erlebnis“, erzählt Anna Spielmann im Ziel. „Ich konnte mit wesentlich älteren Kontrahentinnen mithalten und bin mehr als zufrieden“, so Spielmann, die in zehn Tagen zur Matura antritt und deshalb nun eine kleine Rennpause einlegt. Beste Österreicherin bei den Elite-Damen wurde einmal mehr Lisi Osl, die als Zehnte ins Ziel kam. Das Elite-Rennen der Damen überlegen gewonnen hat Linda Indergand mit fast zwei Minuten Vorsprung auf den Rest der Welt.

Aufholjagd von Karl Markt

Bei den Elite-Herren holte sich der französische Doppel-Olympiasieger Julien Absalon in einem spannenden Rennen den Sieg in Haiming. Absalon zeigte vor allem ab der dritten Runde seine Klasse, setzte sich zu diesem Zeitpunkt in Führung und kam schließlich mit einem Vorsprung von rund 40 Sekunden ins Ziel. Eine starke Leistung zeigte der Haiminger Karl Markt bei seinem Heimrennen. Markt lag in der ersten Runde noch um Rang 30, holte dann aber in jeder Runde mehrere Plätze auf und kam schließlich als Siebter ins Ziel. „Ich bin zufrieden, dass ich mich vor heimischen Publikum so stark zeigen konnte“, freut sich Karl Markt. Auch der Roppener Gregor Raggl war heute beim Ötztaler Mountainbike-Festival sehr stark unterwegs. Trotz eines Reifendefekts in der ersten Runde kam der junge Tiroler noch auf den ausgezeichneten elften Rang.

Drucken