MTB News

Pekoll kürt sich wieder zum Staatsmeister

Eine knappe Angelegenheit wurde das Unterfangen „halbes Dutzend“ für Markus Pekoll bei der gestrigen DH-Staatsmeisterschaft am Wurbauerkogel in Windischgarsten. Nach der Übernahme der Führung im Finallauf kamen Minuten des Wartens auf den Wahlgrazer zu.

Neben Pekoll zählten noch zwei weitere Fahrer zum Favoritenkreis, David Trummer und Boris Tetzlaff. Aufgrund eines Fehlers, kurz nach dem Start, war für Trummer allerdings die Mission Meistertitel sehr schnell beendet. Für reichlich Spannung sorgte dann aber Tetzlaff der als letzter Starter ins Rennen ging, denn mit nur 0,24 Sekunden Rückstand sorgte er kurzfristig bei Pekoll für einen extrem erhöhten Herzschlag. Mit dem Gewinn des Staatsmeistertitels 2017 machte Pekoll nun sein halbes Dutzend voll. Platz drei ging völlig überraschend an den Weizer Michael Feichtinger.

Einige Titel mehr hat nun die Grand Dame des Österreichischen Damen Downhill Sports auf ihrem Konto. Zum neunten Mal sicherte sich Petra Bernhard das Trikot der Meisterin und trotz Wechsel zum Enduro Sport hat sie nichts an Können am „Big Bike“ eingebüßt.   Simone Wechselberger und Elke Rabeder komplettieren das Podium.

Bei den Junioren sorgte Moritz Ribarich für klare Verhältnisse, der Weltcup-Vierte von Lourdes, holte sich in beeindruckender Manier seinen Titel vor Valentin Rormoser und Nico Lantschner. Nebenbei fuhr Ribarich die drittbeste Tageszeit.

In der Kategorie U 17 ging der Titel an Marc Höll, vor Devid Botter und Jonas Göweil.

Bei den Masters gewann Andreas Viehböck, Silber ging an Philipp Podbrecnik, Bronze an Johannes Hwang.  

Nach 2010 war es wieder eine sehr gelungen ÖM am Wurbauerkogel, mit vielen Erinnerungen und sehr vielen positive Stimmen für die Veranstalter.    

Drucken