MTB News

Österreichische Meister im Mountainbike XC in Koppl vergeben

An diesem Wochenende fand in Koppl in der Nähe von Salzburg die Österreichische Meisterschaft der Mountainbiker statt, die Titel wurden im Eliminator und in der olympischen Disziplin vergeben.

Bereits am Freitag wurde der Titel im Cross Country Eliminator ausgefahren. Dabei konnte sich der amtierende Weltmeister Daniel Federspiel wieder klar durchsetzen und verteidigte seinen Titel vor Pius Ilg/Vbg. und Michael Holland/NÖ. Am Samstag fanden die Nachwuchskategorien statt bei denen sehr gute Leistungen der jungen Athleten und Athletinnen bestaunt werden konnten. Den Schluss machten am Sonntag die Kategorien Junioren, U23, Masters und die Elite. Trotz des überschaubaren Starterfeldes wurden hier spannende Wettkämpfe geboten, wobei sich vor allem die jungen Athleten und Athletinnen stark in den Vordergrund schoben. Bei den Elite Herren konnte sich der Tiroler Gregor Raggl vor seinem Teamkollegen Karl Markt und Uwe Hochenwarter den Titel sichern und darf sich nach 2015 zum zweiten mal das Staatsmeistertrikot überstreifen. Bei den Damen konnte sich Elisabeth Osl vor der U23 Fahrerin Anna Spielmann und der ebenfalls noch in der U23 Kategorie startenden Nadja Heigl durchsetzen.

Die Kategorie der U23 Herren lieferte in diesem Jahr keine großen Überraschungen. Maximilian Foidl konnte einen Start-Ziel Sieg verbuchen und setzte sich gegen den zweiten Felix Ritzinger und Moritz Bscherer an dritter Position klar durch. Ebenso eine klare Angelegenheit war das Rennen der Juniorinnen. Auch hier konnte sich Laura Stigger wie zu erwarten gleich von Beginn an absetzen und einen ungefährdeten Sieg für sich im ersten Juniorinnen Jahr verbuchen. Ihr folgte Lisa Pasteiner auf Rang zwei und Chiara Kopp auf dem dritten Rang. Bei den Junioren männlich ging der Sieg nach einem turbulenten Start und einigen Defekten, so erwischte es gleich zu Beginn Michael Holland mit Kettenriss, an den Niederösterreicher Julian Pöchacker. Ihm folgte Pius Ilg, welche auch schon im Eliminator die Silbermedaille erobern konnte und Emanuel Zagerle.

Nach den österreichen Meisterschaften geht es für die Athletinnen und Athleten gleich weiter nach Italien, wo am kommenden Wochenden in Darfo Boario di Terme die Europameisterschaften stattfinden.

Drucken