MTB News

Trummer /FB/rickschubert

Erfolgreicher Weltcupauftakt für ÖRV-Gravity

Bei der ersten Station des Downhill Weltcups 2019 in Maribor/Slowenien zeigten sich die ÖRV Athleten und Athletinnen in toller Form. Valentina Höll, die Dominatorin der letzten Saison in der Kategorie Juniorinnen, macht dort weiter wo sie aufgehört hat, sie gewinnt in eindrucksvoller Manier.

Nachdem sie schon den Seedingrun locker für sich entschieden hatte, legte sie im Finallauf noch etwas drauf und nimmt den Sieg bei der ersten Weltcup-Station mit knapp 10 Sekunden Vorsprung mit nach Hause. Nächste Woche wartet auf die Saalbacherin eine weitere Herausforderung, die Sportmatura steht an. Sehr zum Leidwesen des ÖRV kann sie dadurch nicht an der Europameisterschaft teilnehmen.

Nur 6,2 Sekunden trennten den Sieger von Platz 25 in der Herren Elite Kategorie und mittendrinnen zwei Österreicher. Nach einer etwas misslungenen Qualifikation, Platz 39, legte der Südoststeirer David Trummer einen perfekten Finallauf hin und fuhr mit Platz 15 seine beste Weltcupplatzierung ein. 1,5 Sekunden fehlten am Ende auf eine Top-10-Platzierung. Nach einer Top-20-Qualifikation, Platz 17, holte der Obersteirer Andreas Kolb mit Platz 24 ebenfalls noch eine Spitzenplatzierung zu Beginn der neuen Saison. Positiver Nebeneffekt für beide Athleten ist die sichere Qualifikation für den Finallauf in Schottland, da beide unter den Top 20 in der Weltcupliste sind. Den Sieg holte sich der Weltmeister Loic Bruni (FRA) vor Danny Hart (GBR).

 

Drucken