MTB News

Landschaft bewundern und Energiespeicher auffüllen

Am Sonntag steigen im Schatten des Matterhorns die 18. Marathon-Weltmeisterschaften im Mountainbike. Neun Medaillen konnten Österreichs Herren in den letzten Jahren erobern. In Grächen im Wallis warten nun im September die aktuellen Titelkämpfe.

91 schwere Kilometer, gespickt mit 3.600 Höhenmeter warten am Sonntag auf Österreichs Teilnehmer. Mit im Kader ist auch der 34-Jährige David Schöggl. Der ehemalige Straßenfahrer hat in den letzten Jahren an den größten Rennen im Marathonsport teilgenommen. So stand er am Start der TOUR Transalp, des Cape Epic sowie der großen Eintagesrennen. Seit Jahren zählt er zu Österreichs Besten in diese Disziplin. Für den ÖRV führt er ein Tagebuch von den Titelkämpfen in der Schweiz.

Hallo!
Den Freitag bin ich ganz ruhig ausgegangen. Nach einem ausgiebigen Frühstück rollte ich mit meinem Betreuer Martin locker nach Zermatt hoch. Wenn man schon einmal im Wallis ist, dann sollte man sich den bekannten, autofreien Ort mit Blick auf das Matterhorn nicht entgehen lassen. Denn am Sonntag werden.wir wohl keine Zeit haben um die Landschaft zu bewundern.
Nach dem Mittagessen, es gab Reisauflauf um die Speicher aufzufüllen, haben wir mein Bike rennfertig gemacht, neue Reifen aufgezogen und die Bremsen nochmals gecheckt. Trotz der vielen Asphaltstücke habe ich mich für eher griffige Reifen entschieden, da speziell die erste Abfahrt sehr schwierig zu fahren ist. Am Samstag geht es dann nochmals auf die Strecke um die Start- und Zielschleife zu besichtigen, damit auch dort keine Überraschungen mehr warten.
Ab Samstag um 14:00 Uhr sind dann die Startnummern zur Abholung bereit. Sind diese einmal angemacht am Rad und am Trikot, dann wird es wirklich ernst!
Beste Grüß
Davide

David

Drucken