MTB News

Mona Mitterwallner / Foto: Armin M Küstenbrück / EGO Promotion

Österreichs Mountainbiker schürfen im Trentino nach Medaillen

Mit drei Medaillen zählten die Heimweltmeisterschaften im vergangenen Oktober in Saalfelden-Leogang zu den erfolgreichsten Großveranstaltungen der Österreichischen Mountainbiker. Durch Mona Mitterwallner gab es im Cross-Country Gold, dazu holten David Trummer und Sophie Gutöhrle zwei Silbermedaillen im Downhill. Für die mit 18 Bewerben größte Weltmeisterschaft im Mountainbikesport, die von 24. - 29. August nun in Val Di Sole in Italien ausgetragen wird, hofft das heimische Aufgebot auf eine erfolgreiche Ausbeute.

Mit Europameisterin Mona Mitterwallner und Olympiateilnehmerin Laura Stigger hat man in der U23 bei den Frauen zwei starke Fahrerinnen, die um das Podium mitreden können. Die beiden Tirolerinnen haben in dieser Saison schon mehrmals bewiesen, dass sie ihre Gegnerinnen bezwingen können, Mitterwallner ist in dieser Klasse sogar noch ungeschlagen. Doch mit der französischen Ausnahmefahrerin Loana Lecomte, die im Weltcup zwar wie Stigger in der Elite fährt, aber noch eine U23-Fahrerin ist und daher bei den Weltmeisterschaften an ihre Klasse gebunden ist, wartet eine fast übermächtige Gegnerin auf die beiden Österreicherinnen.

Auch im Downhillsport liegen die Hoffnungen auf eine Medaille vor allem auf den Schultern der weiblichen ÖRV-Teilnehmerinnen mit Valentina Höll, die nach der bitteren Verletzung im Vorjahr nun um die Topplätze in der Elite mitreden will, und Sophie Gutöhrle, die im Vorjahr sensationell Silber holte und heuer ihren ersten Weltcupsieg bei den Juniorinnen einfahren konnten. Der Salzburger Maximilian eroberte zuletzt in Maribor EM-Bronze und in der Elite wollen Andreas Kolb und Vizeweltmeister David Trummer auch um die Toppositionen mitkämpfen.

Wieder zurück im WM-Programm ist auch der spektakuläre Four Cross-Bewerb, wo sich vier Athleten gleichzeitig über einen schmalen Kurs ins Tal stürzen. Mit dem Wiener Hannes Slavik stellt das ÖRV-Team auch hier einen Starter. Der 32-Jährige hat gute Erinnerungen an Val Di Sole, holte er dort vor fünf Jahren die Silbermedaille bei den Weltmeisterschaften.

Am Dienstag erfolgt am Abend der Auftakt in die WM-Woche in Italien mit der Qualifikation für das Short Track Rennen. Der Bewerb, der in den letzten Jahren in den Weltcup implementiert wurde, gibt nun sein Debüt. Nur die Top 40 Athleten aus zwei Vorläufen kommen in das Finale, welches am Donnerstag ausgetragen wird. Für Österreich wird Maximilian Foidl im zweiten Vorlauf am Start stehen. Er muss unter die besten 20 seines Heats kommen, um weiterzukommen. Am Mittwoch folgt dann die Teamstaffel.

WM-Programm:
Dienstag, 24. August 2021:
17.00 - 18.00 Cross Country Short Track Qualifikation Männer

Mittwoch, 25. August 2021:
12:30 - 14:00 Cross Country XC Teamstaffel Mixed

Donnerstag, 26. August 2021:
11:30 - 13:00 Cross Country Juniorinnen
13:30 - 15:00 Cross Country Junioren
17:00 - 18:00 Cross Country Short Track Elite Frauen
18:00 - 19:00 Cross Country Short Track Elite Männer
21:00 - 22:00 Four Cross Qualifikation

Freitag, 27. August 2021:
10:30 - 13:30 Qualifikation Downhill (alle Klassen)
15:00 - 16:00 E-MTB Frauen
16:45 - 17:45 E-MTB Männer
20:45 - 22:00 Four Cross

Samstag, 28. August 2021:
09:00 - 10:00 Cross Country U23 Frauen
10:45 - 11:45 Cross Country U23 Männer
13:00 - 14:00 Cross Country Frauen-Elite
15:45 - 17:00 Cross Country Männer-Elite

Sonntag, 29. August 2021:
09:25 - 12:00 Downhill Junioren und Juniorinnen
12:50 - 17:00 Downhill Elite Frauen und Männer

WM-Aufgebot für die Mountainbike-Weltmeisterschaften 2021 in Val Di Sole:

Kader Downhill Elite Männer (3): David Trummer, Andreas Kolb (beide Steiermark), Christof Stulik (Niederösterreich)
Kader Downhill Elite Frauen (2): Marlena Neissl (Steiermark), Valentina Höll (Salzburg)
Kader Downhill Junioren (3): Maximilian Oberhofer (Salzburg), Noah Hofmann (Oberösterreich), Lorenz Rieger (Steiermark)
Kader Downhill Juniorinnen (1): Sophie Gutöhrle (Oberösterreich)
Kader Four-Cross Elite Männer (1): Hannes Slavik (Wien)
Kader Cross-Country Elite Männer (3): Maximilian Foidl, Karl Markt, Gregor Raggl (alle Tirol)
Kader Cross-Country Elite Frauen (1): Elisabeth Osl (Tirol)
Kader Cross-Country U23 Männer (3): Mario Bair (Tirol), Daniel Churfürst (Niederösterreich), Lukas Hatz (Steiermark)
Kader Cross-Country U23 Frauen (4): Corina Druml (Kärnten), Mona Mitterwallner, Laura Stigger, Tamara Wiedmann (alle Tirol)
Kader Cross-Country Junioren (2): Samuel Gabl (Tirol), Julius Scherrer (Vorarlberg)
Kader Cross-Country Juniorinnen (1): Katharina Sadnik (Kärnten)
Kader Cross-Country E-MTB (1): Jacqueline Mariacher (Tirol)

Drucken