MTB News

Mona Mitterwallner - Foto: Armin Küstenbrück/Cycling Austria

Erster Elitesieg für Mona Mitterwallner im Mountainbike-Weltcup

Mit 21 Jahren erklimmt die Tirolerin Mona Mitterwallner zum ersten Mal den obersten Platz am Weltcuppodest. In Andorra siegt die Silzerin im Olympischen Cross-Country vor der Schweizerin Alessandra Keller und der Weltmeisterin Pauline Ferrand Prevot aus Frankreich.

„Endlich kann ich mich Weltcup-Siegerin nennen. Dafür habe ich so hart gearbeitet“, freute sich Mitterwallner im Ziel, die mit über 34 Sekunden an Vorsprung vor Keller ankam. Ferrand Prevot hatte bereits eineinhalb Minuten an Rückstand auf die Österreicherin. Laura Stigger beendete das Rennen auf Rang 17. Im Short Track zwei Tage zuvor gewann Keller. Dort wurde Mitterwallner Neunte, Stigger belegte bei ihrem Comeback nach der Wettkampfpause Platz 27.

In der U23 gab es für Mario Bair die Plätze 20 im Cross-Country und 24 im Short Track. Bei den Männern wurde Maximilian Foidl im Cross-Country 66ter. Bei den U23-Frauen landete Katharina Sadnik im Short Track auf Platz 14, die Tirolerin Tamara Wiedmann wurde 21ste. Im Cross-Country belegten die beiden die Ränge 23 und 26.

Drucken