MTB News

Mona Mitterwallner - Foto: Armin Küstenbrück/Cycling Austria

Mona Mitterwallner mit zweitem Weltcupsieg in Folge

Nach Platz sechs beim Short Track am Freitag schaffte Mona Mitterwallner beim Cross-Country-Bewerb im Rahmen des Weltcups von Les Gets ihren zweiten Saisonerfolg. Sie siegte vor der Niederländerin Puck Pieterse und der Französin Paulin Ferrand-Prevot.

„Ich kann diesen Sieg gar nicht in Worte fassen“, berichtete die junge Tirolerin nach der Zieldurchfahrt und fügte an: „Ich wusste, dass ich gewinnen kann. Das Rennen selbst bin ich klug gefahren, ich habe die anderen zu Beginn arbeiten lassen. In die Startphase investierte ich viel und war gleich wieder vorne mit dabei. Solche Erfolge sind für mich nicht selbstverständlich.“

Ihre Landsfrau Laura Stigger wurde Zehnte mit einem Rückstand von 3:40 Minuten. Im Gesamtweltcup ist Mitterwallner nun erste Verfolgerin von Pieterse als Zweite, Stigger liegt auf Rang neun. Bei den Männern landete Maximilian Foidl auf Rang 78. Der Sieg ging an den Franzosen Victor Koretzky, die Weltcupführung behielt der Schweizer Nino Schurter.

In der U23 landete Mario Bair auf Platz 20, Kilian Feurstein schloss das Rennen auf Platz 74 ab. Im Gesamtweltcup liegt Bair vor den letzten beiden Stationen auf Rang 13. Bei den U23-Frauen wurde Tamara Wiedmann 26te, die Kärntnerin Katharina Sadnik landete auf Platz 35 und die Oberösterreicherin Clara Sommer belegte den 41. Rang.

Drucken