Straße News

Noch eine Woche bis zum Radkriterium Bischofshofen

Bernhard Eisel, Marco Haller, Matthias Brändle und Daniel Schorn gehören schon zur Stammcrew des Bischofshofener Radkriteriums. Georg Preidler, Mathias Kritzek und der amtierende Österreichische Meister im Straßenrennen sowie Ö-Rundfahrt fünfter Riccardo Zoidl werden das Starterfeld 2014 weiter aufwerten. Auch der Zuspruch der Damen-Teams wird immer stärker. Dieses Mal sind auch zwei Deutsche Damen-Teams gemeldet.

In einer Woche ist es wieder soweit und in der Sportstadt mit Schwung wird zum 8. Mal um Runden und Punkte gekämpft. „Wir sind mit unseren Vorbereitungen voll im Zeitplan. Es kann jederzeit losgehen“, so OK-Chef Peter Stankovic, der im Jubiläumsjahr wieder zahlreiche österreichischen Top-Fahrer für das Rennen in Bischofshofen gewinnen konnte. „Was vor 10 Jahren mit einer kleinen Veranstaltung im Rahmen einer Kriterien-Serie begann, hat sich zu einem Rennen entwickelt, das weit über die Grenzen Salzburgs hinweg Anerkennung und Beachtung erringen konnte. Nicht umsonst haben mir bereits sieben hochkarätige Österreichische Spitzenfahrer und zwei deutsche Damen-Teams ihren Start im schönen Pongau zugesagt.“

Neben Riccardo Zoidl (Team Trek Factory Racing), dem Überraschungssieger der Österreich Rundfahrt 2013 (2014 Platz 5) und dem frisch gekürten Österreichischen Meister auf der Straße, wollen auch Marco Haller (Team Katusha, Vorjahressieger in Bischofshofen und Sieger der letzten Etappe der Österreich Rundfahrt 2014 in Wien), Bernhard Eisel (Team Sky Procycling), Matthias Brändle (IAM Cycling Team), Georg Preidler (Team Giant Shimano), sowie der Tscheche Jan Barta (Team NetApp) derzeit so wie Eisel bei der Tour de France am 31. Juli 2014 um den Sieg in Bischofshofen kämpfen.

Größtes Frauen-Starterfeld erwartet
Erfreuliche Nachrichten gibt es eine Woche vor dem Kriterium auch von Seiten der Elite-Damen: „Es haben sich zwei deutsche Teams mit mir in Verbindung gesetzt. Zum einen ‚maxx-solar WCT’, zum anderen das Team Stuttgart. Noch in Verhandlungen steht OK-Chef Stankovic mit den österreichischen Radsport-Frauen. „Wie schon in den vergangenen Jahren, ist es mir ein großes Anliegen, auch den Elite-Frauen bei uns im Pongau eine sportliche Plattform zu bieten und den Radsportfans in Salzburg Frauen-Radsport vom Feinsten zu präsentieren“, freut sich Stankovic auf das bislang größte Frauen-Starterfeld in Bischofshofen.

Radsportsstars als Motivation für Jugend
Umgeben von sportlichen Größen, setzt sich Stankovic weiters zum Ziel, Jugendliche für den Radsport zu begeistern und möglicherweise auch für den Radsport zu gewinnen. „Wir werden daher wieder Kinderrennen durchführen, zu denen wir alle Kinder und Jugendlichen schon jetzt einladen.“ Diese Nachwuchsrennen werden nicht mit Rennrädern gefahren, sondern mit Mountainbikes. „Wir wollen damit die Hürde senken. Es sollen nämlich möglichst viele Kinder mitmachen können. Wichtig ist der Spaß am Sport.“

10 Jahre Radkriterium Bischofshofen
Stankovic ist überzeugt: „Wir werden auch in diesem Jahr wieder ein Radsportfest vom Feinsten feiern. Mein Team, meine zahlreichen, treuen Sponsoren und ich setzen seit nunmehr 10 Jahren unser ganzes Herzblut für diese Veranstaltung ein. Ich hoffe, dass am 31. Juli ab 16 Uhr wieder viele Interessierte den Weg nach Bischofshofen finden und unsere Radsportler lautstark anfeuern“, lädt Peter Stankovic herzlich zum Radkriterium 2014 ein.
Start ist um 16 Uhr in der Bahnhofstraße mit der Kinderklasse. Gegen 16 Uhr folgt das Rennen der Sportklasse. Die Elite Damen starten um rund 17:30 Uhr, den Abschluss machen die Elite Herren gegen 19:00 Uhr. Im Anschluss an das Rennen der Elite Herren finden die Siegerehrungen statt.

Die Sieger des Kriteriums in Bischofshofen seit 2004
Elite Herren
2004 Peter Pichler (Team RC Resch und Frisch Wels)
2005 Peter Pichler (Elk Haus-Simplon)
2006 Peter Pichler (Elk Haus-Simplon)
2007 Harald Starzengruber (Elk Haus-Simplon)
2008 Gerrit Glomser (Team Volksbank)
2010 Daniel Schorn (Team Netapp)
2012 Marco Haller (Katusha Team)

Elite Damen
2007 Martina Ruzickova (ARBÖ Elk Haus NÖ)
2008 Karin Aune (ARBÖ Unika Kuota)
2010 Amber Rais (Kuota Speed Kueens)
2012 Jacqueline Hahn (Squadra Scappatella)

Drucken